Die Kunstwissenschaft (Kai-Uwe Hemken) der Kunsthochschule Kassel ist an der Ausstellung „Mater, Non-Matter, Anti-Matter“ des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe beteiligt.
Seit der Inbetriebnahme der Ausstellungshalle der Kunsthochschule entwickeln Chiny Udeani, Henning Roye und Can Wagener prozesshaft eine visuelle Identität für die Halle.
Einige deutsche Kunst- und Designhochschulen haben eine Übersicht erstellt, die über die Möglichkeiten für Studierende und Lehrende informiert, die aus der Ukraine fliehen mussten.
In der Göttinger Kunstszene wurde 2022 eine wichtige Leitungsposition besetzt: Johanna Brummack ist neue Leiterin der Kunstvermittlung des Kunstvereins.
Darius Zalzadeh, Absolvent der Kunsthochschule Kassel, ist als Newcomer für den German Design Award in der Kategorie Industrial Product Design nominiert.
Eine hochkarätig besetzte Konferenz u.a. der Universität Kassel an der Kunsthochschule widmet sich einem aktuellen Phänomen: sogenannten Non-fungible Tokens (NFTs).
Der Kasseler Kunstpreis der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung 2022 geht im Bereich Bildende Kunst an die Künstlerin Hilke Heithecker (Absolventin, Kunsthochschule Kassel).
Das Seminar „Wie mit Bildern umgehen? Rezeption im Kunstunterricht“ der Kunstpädagogik (Kunsthochschule Kassel) beschäftigt sich dieses Semester nicht nur mit gängigen Methoden der Bildrezeption.
Die visuelle Gestaltung der Druck- und Onlinemedien zur Jahresausstellung 2022 wurde von den Studierenden Patrick Barzagar-Nazari und Julia Reinbold konzipiert und umgesetzt.
Als „Bester deutschsprachiger Comic“ wurde „Work-Life-Balance“ von Aisha Franz (Alumna, Kunsthochschule Kassel) ausgezeichnet. Daniela Hellers (Alumna, Kunsthochschule Kassel) „Pfostenloch“ wird als „Bestes deutschsprachiges Comic-Debüt“ prämiert.
TEXTE ZUR KUNST veröffentlicht ab sofort alle zwei Wochen eine Kolumne, in der sich Autor:innen aus verschiedenen Disziplinen mit einem Thema ihrer Wahl auseinandersetzen.
Jahrelang wurden zur Realisierung studentischer Projekte und Ausstellungen externe Räume organisiert und angemietet. Mit der feierlichen Einweihung der neuen Ausstellungshalle hat diese Praxis ein Ende.
Die neue Webseite des Transdisziplinären Forschungszentrums für Ausstellungsstudien (traces) informiert über aktuelle Ausstellungen und Tagungen des Forschungszentrums.
Julian Angermann absolviert sein Bildende-Kunst-Studium an der Kunsthochschule Kassel und hinterlässt in der Hochschulbibliothek mit RUINEN ein Trauerspiel.
Die Kunsthochschule Kassel verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine entschieden und verfolgt die aktuelle Entwicklung mit großer Sorge.
Mit Dr. Markus Schein begrüßt die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe einen neuen Professor im Lehrgebiet Digitale Methoden in der Innenarchitektur.
Der BDA Hessen nominiert insgesamt acht Bauten für den BDA-Architekturpreis „Nike“ und „Klassik-Nike“, darunter auch die Kunsthochschule Kassel (Paul Friedrich Posenenske-Bau, 1969).
Dr. Mi You hat das Fachgebiet „Kunst und Ökonomien“ an der Universität Kassel übernommen. Die Professur ist zudem an die Kunsthochschule Kassel angebunden.