Kunsthochschule begrüßt Erstsemester

Am Montagabend (17.10.22) hat die Kunsthochschule Kassel ihre neuen Studierenden offiziell willkommen geheißen.

Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause fand die Erstsemesterbegrüßung erstmals wieder vor Ort, im Hörsaal der Hochschule, statt. Bei der Erstsemesterbegrüßung wurden die Studierenden des Wintersemesters 2022/2023 auf die besondere, aufregende und lehrreiche Zeit während ihres Studiums vorbereitet. Auch erhielten sie von den einzelnen Vertreter:innen der fünf Studiengänge und der Studienwerkstatt Anregungen für ein erfolgreiches Studium auf akademischer und sozialer Ebene. Die neuen Studierenden wurden dazu ermutigt, auch die anderen Studienschwerpunkte zu besuchen und interdisziplinär zusammenzuarbeiten. An der Kunsthochschule wird den Studierenden ermöglicht, Kunst und Gestaltung aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. Durch die offene Bildungsstruktur, die interdisziplinäre Lehrausrichtung und die ausgeprägte Praxisorientierung des Studienangebots sind Studierende in reale Arbeitsprozesse eingebunden.

Die offizielle Begrüßung ist für die neuen Studierenden eine nützliche Veranstaltung, um wichtige Anlaufstellen, die das Leben und Studieren einfacher machen sollen, kennenzulernen, beispielsweise das Studierendenwerk der Universität Kassel. Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen die Fachschaftsangehörigen die Gelegenheit, sich vorzustellen. Die Fachschaft wird von den Studierenden gewählt und vertritt unter anderem deren Interessen in Gremien und bei Hochschulangelegenheiten.

Die Kunsthochschule wünscht allen Studierenden einen erfolgreichen Semesterstart.

(Text: Çiğdem Özdemir)