Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle der Kunsthochschule Kassel verantwortet, unterstützt und koordiniert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule als Schnittstelle zwischen Hochschule und Öffentlichkeit. Sie ist Ansprechpartnerin für Journalist:innen und Medienvertreter:innen zu Fragen rund um die Kunsthochschule.

Aufgaben der Pressestelle sind unter anderen:

• Information der Öffentlichkeit über die Aktivitäten der Hochschule,
  • Journalistische Produktionen in Wort und Bild aus den Bereichen Studium, Lehre, Forschung und Hochschulalltag für Presse und Internet,
  • Beantwortung von Presseanfragen,
  • Vermittlung von Ansprechpartner:innen für die Medien,
  • Organisation und Durchführung von Pressegesprächen,
  • Konzeption des Internet-Auftritts und redaktionelle Pflege der Webseite,
  • Social Media Redaktion,
  • Bewerbung von Ausstellungen und anderen Aktivitäten der Kunsthochschule,
  • Beratung der Hochschulangehörigen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit.

Unser Service für Journalist:innen und Medienvertreter:innen:

Expert:innenvermittlung
Sie recherchieren zu einem bestimmten Thema und sind auf der Suche nach einer Expertin, einem Experten? Gern vermitteln wir für journalistische Recherchen und redaktionelle Berichte die geeigneten Personen. Schreiben Sie uns an: E-Mail.

Fotografier- und Drehgenehmigungen
Haben Sie Interesse an Film- und Fotoaufnahmen zu journalistischen Zwecken auf dem Gelände und/oder in den Gebäuden der Kunsthochschule? Hierzu bedarf es einer Genehmigung durch die Pressestelle. Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail

Bildmaterial
Wir stellen Journalist:innen für ihre Berichterstattung über die Kunsthochschule Bildmaterial zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an: presse[at]kunsthochschulekassel.de.

Presseverteiler
Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Newsletter
Wer monatlich über Veranstaltungen und weitere Aktivitäten der Kunsthochschule Kassel informiert sein möchte, kann unseren Newsletter abonnieren. Um unseren E-Mail-Newsletter zu erhalten, füllen Sie bitte hier das Formular aus.