Mit lumbung Press nach Barcelona

Tim Rudolph macht zurzeit ein Praktikum bei dem Künstler Erick Beltrán in Barcelona (Spanien). Kennengelernt hatte er Beltrán durch eine Kooperation der Klasse „Mehrdimensionale Strategien“ mit dem Künstler, der für die documenta fifteen (2022) in Kassel „Manifold“ im Museum für Sepulkralkultur ausstellte. Diese Kooperation intensivierte sich durch eine weitere. Rudolph unterstützte Beltrán bei lumbung Press, einem Projekt der documenta fifteen, das im Kern aus einer kollektiv betriebenen Offsetdruckerei in der documenta-Halle, ihren Druckerzeugnissen und den begleitenden Veranstaltungen bestand. Während dieser Zusammenarbeit absolvierte Rudolph gerade sein Bildende-Kunst-Studium mit den Schwerpunkten „Skulptur“ und „Mehrdimensionale Strategien“ an der Kunsthochschule Kassel. Nach der documenta ergab sich für ihn die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu gehen: „Ich bin im Herbst dieses Jahres mit Beltráns und lumbung Press nach Barcelona gegangen“, sagt der Bildende Künstler.

Lumbung Press befindet sich in Hangar.org, einem Zentrum für künstlerische Forschung und Praxis in Barcelona. Rudolphs Aufgaben als künstlerischer Assistent bei lumbung Press sind sehr flexibel und darin bestünde, so der Künstler, auch die größte Herausforderung. „Momentan sind wir mit dem Aufbau und der Klärung der anderen Abläufe beschäftigt, die organisiert, produziert und verteilt werden müssen. Zügig wird es dann auch um die Auseinandersetzung mit den laufenden Maschinen und den damit verbundenen Projekten gehen. Es ist ein CrossFit auf sehr vielen Ebenen“, erklärt Rudolph.

Nach seinem Studium wollte der Absolvent die Möglichkeit nutzen, von Beltráns Praxis mehr zu lernen und am Lumbung-Press-Projekt weiterzuarbeiten: „Gleichzeitig aber wollte ich etwas Abstand von mir selbst, um meiner künstlerischen Praxis einen neuen Antrieb zu geben“, betont der Künstler. In Barcelona lasse er sich auf einen Ansatz ein, dem er vermutlich nie von allein gefolgt wäre: „Mich durch das Bedienen der wechselseitigen Beeinflussung von Konzept und Material in das Gemisch der Existenz zu werfen, darin besteht im Wesentlichen meine Praxis. Dieses Gemisch lerne ich jetzt in einem neuen Licht kennen“, so Rudolph.

Rudolph ist seit dem Wintersemester 2022/23 Meisterschüler an der Kunsthochschule Kassel bei Prof. Cecilia Vallejos und Prof. Matthijs de Bruijne. Vom 14. bis 18.12.2022 zeigt er im Rahmen der EXAMEN, Absolvent:innenausstellung der Kunsthochschule, seine Abschlussarbeit in der documenta-Halle. In seiner Arbeit beschäftigt er sich u. a. mit der Führung durch normative Phänomene und erkundet dabei mögliche Ergebnisse mittels skulpturaler Strategien. Sein Praktikum in Barcelona endet im Februar 2023 und zu der Frage, was danach kommt, antwortet er: „Alles Weitere schauen wir dann!“

(Text: Çiğdem Özdemir)