Mo Harawe gewinnt Deutschen Kurzfilmpreis

Mo Harawe, Student der Kunsthochschule Kassel (Schwerpunkt „Film und bewegtes Bild“) hat beim Deutschen Kurzfilmpreis gewonnen. Er erhielt eine „Goldene Lola" für den besten Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit für seinen Beitrag „Will My Parents Come To See Me“.

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist der bedeutendste und höchstdotierte Preis für die kurze filmische Form in Deutschland. Er wurde gestern (17. 11.) in Hamburg von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, verliehen.

Zur Jurybegründung der Preiskommission des Deutschen Kurzfilmpreises:
„Will My Parents Come To See Me“

Wir folgen einer uniformierten Frau. Gedankenversunken sitzt sie im Auto. Schließlich nimmt sie uns mit in ein Gefängnis. In einer Zelle mit mehreren Männern begrüßt sie Farah. Sie ist nicht die letzte, die ihn fragt, wie es ihm geht und es ist nicht das letzte Mal, dass er fast stoisch „Gut“ antwortet.

Der Film erzählt in ruhigen, langen Einstellungen, scheinbar dokumentarisch, die letzten Stunden im Leben von Farah. Minutiös schildert der Film diese scheinbar nicht enden wollende Zeit und stellt sie gegen alltägliche Beobachtungen. Das macht uns Zuschauer*innen fast zu Komplizen. Wir sehen das brutale, unausweichliche Ende kommen und können nichts tun. Genauso wie die Gefängniswärterin, die ihn bis zur Exekution begleitet.

„Will My Parents Come To See Me“ widmet sich einem der Grundthemen unserer Zivilisation, der Todesstrafe. Wir, das Publikum, bleiben die ganze Zeit auf Distanz – wie in unserem Alltag. Wir wissen von den Exekutionen, wohnen ihnen aber nicht bei. Mo Harawe ist ein beeindruckender und berührender Film gelungen, der uns lange beschäftigt, dessen Bildkompositionen sich einbrennen und der lange nachhallt.

Die Präsidentin der Universität Kassel, Professorin Dr. Ute Clement, gratulierte: „Unsere Gesellschaft braucht Kulturschaffende, weil gerade sie es ermöglichen, immer mal die Perspektive zu wechseln. Deshalb ist es so wichtig, dass sie schon während des Studiums mit Kreativität und Qualität erfolgreich sind. Dass diese Auszeichnung an einen Studierenden der Kunsthochschule Kassel geht, freut mich besonders.“

Alle Preisträger*innen und Jurybegründungen finden Sie hier, Trailer der ausgezeichneten Kurzfilme hier.

Die Meldung der Bundesregierung finden Sie hier.

Mehr zum Film „Will My Parents Come To See Me“:
sixpackfilm.com