Zum An­griff auf die Ukrai­ne

Die Kunsthochschule Kassel verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine entschieden und verfolgt die aktuelle Entwicklung mit großer Sorge. Das Vorgehen Russlands widerspricht den zentralen Grundsätzen der Freiheit, Völkerverständigung, Weltoffenheit und Toleranz, für die wir als Hochschule stehen. Wir stehen in dieser schweren Zeit an der Seite der Menschen, die unter dem Krieg und seinen Folgen leiden, und wir sind besorgt um das Wohlergehen aller, die gegen ihren Willen in diesen Krieg hineingezogen werden. Unsere Gedanken sind ganz besonders bei denen, die mit unserer Hochschule verbunden sind und nun um ihre Familien und Freund*innen fürchten müssen.

Aktuell werden in Kassel verschiedene Hilfsmaßnahmen koordiniert. Um möglichst effektiv helfen zu können, kommen in erster Linie Geldspenden in Betracht. Viele Hilfsorganisationen haben Spendenkonten für die Menschen in der Ukraine eingerichtet. Informationen dazu finden Sie unter: www.kassel.de.

Zudem können Menschen, die Unterbringungsmöglichkeiten anzubieten haben, sich an kasselhilft[at]kassel.de oder die Servicenummer 115 wenden. Die Unterkunft muss sich im Stadtgebiet Kassel befinden.

Unterstützungsangebot für Studierende der Kunsthochschule Kassel
Betroffene Studierende können sich jederzeit an Prof. Dr. Martin Schmidl (Rektor der Kunsthochschule Kassel) wenden: kunsthochschule[at]uni-kassel.de.

Allgemeine Beratungsangebote
Studierende und Forschende der Universität und Kunsthochschule Kassel, die Beratung und Unterstützung suchen, können sich an folgende Anlaufstellen wenden:

In­ter­na­tio­nal Of­fice

Studierendenwerk Kassel

• Psychologische Studienberatung: #offenesohr-Telefonsprechzeit erreichbar unter ‪0160 3661 439, Montag, 13–14 Uhr, Donnerstag, 11–12 Uhr.
  • Telefonische oder videogestützte Beratung mit Terminvereinbarung per E-Mail an beratung[at]studierendenwerk.uni-kassel.de oder Telefon ‪0561 804 2800. Nach vorheriger Absprache sind Präsenztermine möglich.

Der allgemeine Studierendenausschuss (AStA)

(Please find the Englisch version below)

On the Attack on Ukrai­ne

The Kunsthochschule Kassel roundly condemns Russia’s war of aggression against Ukraine and its breach of international law, and is following current developments with great concern. Russia’s actions are contrary to the basic tenets of freedom, international understanding, cosmopolitanism, and tolerance that we stand for as the Hochschule. During these difficult times we stand on the side of the people who are suffering under war and its consequences, and we remain concerned about the welfare of all those drawn into this war against their will. Our thoughts are particularly with those connected with our Hochschule and who now must fear for their family and friends.

A variety of aid efforts are currently being coordinated in Kassel. The most suitable and effective way to help is first and foremost through donations of money. Many aid organizations have set up donation accounts for people in Ukraine. Information on this can be found at: www.kassel.de.

In addition, persons who can offer housing and accommodation can turn to kasselhilft[at]kassel.de or the service number 115. Accommodations must be located within the municipal area of Kassel.

Support for students at the Kunsthochschule Kassel
Students affected by the events can contact Prof. Dr. Martin Schmidl (Rector of the Kunsthochschule Kassel): kunsthochschule[at]uni-kassel.de.

General Counseling Services
Students and researchers at the University and Kunsthochschule Kassel who are looking for counseling or advisory services can contact the following service points:

In­ter­na­tio­nal Of­fice

Studierendenwerk Kassel

• Psychological Counseling for Students: #offenesohr-Telefonsprechzeit, available at ‪0160 3661 439, Monday, 1–2 p.m., Thursday, 11–12 a.m.
  • Counseling by telephone or video with appointment by e-mail at beratung[at]studierendenwerk.uni-kassel.de or by telephone at ‪0561 804 2800. In-person appointments are also possible by prior arrangement.

Der allgemeine Studierendenausschuss (AStA)