Bibliothek in der Kunsthochschule Kassel

Die Bibliothek in der Kunsthochschule Kassel ist einer der sechs Standorte der Universitätsbibliothek Kassel. Ihre Bestände umfassen die fachlichen Schwerpunkte:

• Bildende Künste
    (Malerei, Plastik, Architektur, Graphik, Photographie, Film, Video, Fernsehen)

• Kunsttheorie
    (Methodische Grundlagen, Künstlerschriften, Kunstsoziologie, Kunstpsychologie, Kunstkritik, Kunstpflege, Kunstpolitik, Kunstbetrieb, Kunstphilosophie, Kunstpädagogik, Ikonographie, Ikonologie)

• Design

• Kunsthandwerk

An den Rechnern der Bibliothek können Sie im Katalogportal KARLA der Universitätsbibliothek nach Beständen der UB wie auch nach gedruckten und elektronischen Beständen anderer Bibliotheken und Datenbanken suchen. Das Team der Kunsthochschulbibliothek steht Ihnen bei der Recherche wie auch bei der Nutzung der Bibliothek gern zur Seite.

Künstlerbuchsammlung
Die Kunsthochschule Kassel und die Universitätsbibliothek haben im Jahr 2002 den Startschuss für eine Künstlerbuchsammlung gegeben. Gesammelt werden herausragende Künstlerbücher von Studierenden der Kunsthochschule Kassel, die über die Archivierung in der Künstlerbuchsammlung der Hochschule erhalten und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ankäufe von außerhalb ergänzen die Sammlung.