Die Kunsthochschule Kassel

Die Kunsthochschule Kassel (KhK) ist eine international orientierte Kunsthochschule, die künstlerische, gestalterische, kunstpädagogische und wissenschaft­liche Studiengänge zusammenbringt. Mit dem Promo­tions- und Habilitationsrecht zählt sie zu den wenigen künstlerischen Hochschulen in Deutsch­land mit Universitätsstatus.

Etwa 1.000 Studierende einschließlich der Meisterschüler*innen sind in den Studiengängen Bildende Kunst, Visuelle Kommunikation (künstle­rische Abschlussprüfung), Produktdesign (Diplom), Kunstpädagogik (Lehramt) und Kunstwissenschaft immatrikuliert. Der interdisziplinäre Ansatz des Studiums bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen fächerübergreifend weiterzuentwi­ckeln. Für alle Denk- und Arbeitsprozesse bietet die KhK ihren Studierenden 14 disziplinüber­greifende Studienwerkstätten und setzt damit die Traditionen des Bauhauses fort, indem sie handwerkliche und künstlerische Kompetenzen miteinander verbindet.

INTERDISZIPLINARITÄT + INDIVIDUALITÄT

An der Kunsthochschule ist künstlerische und gestalterische Freiheit mit wissenschaftlichem Denken vereint. Den Studierenden wird ermög­licht, Kunst und Gestaltung aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. Durch die offene Bildungsstruktur, die interdisziplinäre Lehraus­richtung und die ausgeprägte Praxisorientierung des Studienangebots sind Studierende kons­tant in reale Arbeitsprozesse eingebunden. Die studentischen Ergebnisse werden im Rahmen von Ausstellungen, Filmprojekten und Publikationen präsentiert.

IMPULSE + INNOVATIONEN

Die Kunsthochschule versteht sich als Ort des ständigen Wandels, an dem die Studierenden durch ihre Impulse aktiv beteiligt sind. Sie werden dazu ermutigt, neue Gestaltungs- und Ausdrucksformen zu erlernen und zu erproben. Gewohnte Wahr­nehmungen aufzubrechen und eine eigene künst­lerische Position zu entwickeln, ist das Ziel eines Studiums an der KhK.

INTERNATIONALITÄT

Internationalität wird an der Kunsthochschule gelebt und in der Lehre praktiziert. Programme wie Erasmus+ ermöglichen Studierenden weltwei­ten Austausch. Um diesen internationalen Stu­dienaustausch zu fördern, pflegt die Hochschule eine enge Zusammenarbeit mit ihren internatio­nalen Partnerhochschulen. Für die Studierenden bedeuten diese Austauschprogramme nicht nur Weiterqualifikation, sondern auch das Kennenler­nen unterschiedlicher Studiensysteme. Ihnen wird ermöglicht, unterschiedliche Kulturen kennenzu­lernen und verschiedene Vorstellungen von Kunst und Kunstdefinitionen im Kontext von Öffentlich­keit zu erfahren.

VERNETZUNG + KOOPERATIONEN

Die KhK arbeitet in zahlreichen Kooperationspro­jekten mit Unternehmen, Partnerhochschulen im In- und Ausland, Kunst- und Kulturinstitutionen, Stiftungen, Verbänden und Vereinen. Der Praxis­bezug in der Lehre, der mit unterschiedlichen Kooperationsformaten einhergeht, fördert die Ausbildung positiv. Bereits während ihres Studiums können die Studierenden so nützliche Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen.

AUSZEICHNUNGEN

Preise, Auszeichnungen und Stipendien unter­streichen die Qualität und Vielfalt der Ausbildung an der Kunsthochschule Kassel. Lehrende und Stu­dierende werden bei einer Vielzahl von nationalen und internationalen Wettbewerben für ihre Kurz- und Animationsfilme, Publikationen, Initiativen oder Produkte ausgezeichnet.