Bewerbung für den Studiengang Visuelle Kommunikation

Sie können sich für ein Studium im Studiengang Visuelle Kommunikation bewerben, wenn Sie die allgemeine Hochschulreife (z.B. Abitur oder Meisterprüfung) besitzen und Ihre künstlerische Eignung nachweisen können.

Sie können auch ohne allgemeine Hochschulreife zum Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel zugelassen werden, wenn Sie zur Aufnahmeprüfung eingeladen werden und dort eine herausragende künstlerische/gestalterische Begabung nachweisen.

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

• Nachweis der künstlerischen/gestalterischen Eignung (Mappe mit Arbeitsproben)
  • Nachweis der allgemeinen Hochschulreife
  • Eine Bewerbung ohne allgemeine Hochschulreife ist dann möglich, wenn Sie zur Aufnahmeprüfung eingeladen werden und eine herausragende künstlerische Begabung nachweisen
  • Wenn Sie noch kein Abiturzeugnis haben, können Sie vorläufig eine einfache Kopie Ihres letzten Halbjahreszeugnisses mitschicken; erst nach bestandener Aufnahmeprüfung muss das Abitur vorgelegt werden

Wenn Sie Ihr Schulabschlusszeugnis im Ausland erworben haben und sich bewerben wollen, folgen Sie bitte der Beschreibung unter Bewerbung für internationale Studierende.

Bewerbungsverfahren (*aktualisiert am 15. Februar 2024*)
Voraussetzung für die Einladung zur Aufnahmeprüfung ist die fristgerechte Anmeldung bis 15. März und darauffolgende Bewerbung bis spätestens 15. April des jeweiligen Jahres. Alle Unterlagen für die Bewerbung, auch die künstlerische/gestalterische Mappe, müssen online eingereicht werden.

Stufe 1 – Anmeldung
Die Registrierung zur Bewerbung muss zwischen dem 15. Februar und 15. März per Email erfolgen. Das Formular zur Anmeldung können Sie hier oder in der Info-Spalte downloaden. Das Formular enthält alle weiteren, für die Anmeldung relevanten, Informationen.

Stufe 2 – Bewerbung mit digitaler Mappe
Im nächsten Schritt erhalten Sie Anfang April eine Einladungs-Email zum Upload Ihrer digitalen Mappe (PDF). In dieser Email teilen wir Ihnen alle weiteren, zur Einreichung der digitalen Mappe relevanten, Informationen mit. Bitte überprüfen Sie spätestens am 04. April Ihr Email-Postfach und ggf. auch den der Email-Adresse zugeordneten Spam-Ordner. Die Einladungs-Email wird an die Adresse verschickt, mit der Sie sich angemeldet haben. Ihre Mappe und weiteren Bewerbungsunterlagen (siehe auch „Bewerbungsunterlagen“ und „Mappenvorauswahl“) müssen bis 15. April eingereicht werden.

Stufe 3 – Eignungsprüfung
Bis Mitte Mai sichten wir Ihre Bewerbung und wählen die Bewerber:innen aus, die zur Aufnahmeprüfung eingeladen werden. Diese findet Anfang Juni statt. Die Einladung zur Aufnahmeprüfung erfolgt per Mail. Bewerber:innen, die nicht zur Aufnahmeprüfung eingeladen werden, werden ebenfalls bis Mitte Mai per Mail informiert.

Bewerbungsunterlagen

• digitale Mappe mit Arbeitsproben (als PDF, max. 25MB)
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (1 Seite)
  • Kopien der allgemeinen Hochschulreife (falls das Zeugnis noch nicht verfügbar ist, bitte eine Kopie Ihres letzten Halbjahreszeugnisses einreichen)

Mappenvorauswahl
Sie bewerben sich bei uns mit einer digitalen Mappe (PDF). Diese Mappe sollte eine freie Auswahl von etwa 15 bis 25 eigenen, künstlerischen und/oder gestalterischen Arbeitsproben enthalten. Es gibt keine Vorgaben seitens des Studienganges. Wir empfehlen, Ihre besonderen Interessen und Fähigkeiten durch die Zusammenstellung der Arbeiten deutlich zu machen.

Die Einreichung einer herkömmlichen Mappe oder eines Datenträgers entfällt.

Fragen zum Bewerbungsverfahren
Antworten auf viele Fragen zum Zulassungsverfahren im Studiengang Visuelle Kommunikation, zur Mappe, der Aufnahmeprüfung, zur Kunsthochschule und dem Studium finden Sie im FAQ-PDF (Download-Link) oder in der Info-Spalte.

Fragen, die im FAQ nicht beantwortet werden, können Sie an diese Email-Adresse richten: aufnahme-viskom[at]kunsthochschulekassel.de

Zusätzlich bieten die studentischen Hilfskräfte Tuki Gruner und Abetare Prenici während der Bewerbungsphase 2024 zwei Beratungstermine über Zoom an:

15.03.24, 15 bis 16 Uhr

12.04.24, 15 bis 16 Uhr

Mappenberatung
Die Mappenberatung findet gemeinsam mit anderen Interessierten in zwanglosen und informativen Gesprächen statt. An jedem Termin beraten Professor:innen und Mitarbeiter:innen aus je drei Studienschwerpunkten des Studienganges Visuelle Kommunikation. Wir sehen uns zusammen exemplarisch verschiedene Mappen an und geben Ihnen Tipps und Hinweise. Alle Schüler:innen und Studieninteressierte sind herzlich eingeladen.

Ohne Voranmeldung.

Wichtig: Wenn Sie eine Beratung wünschen, bereiten Sie bitte ein PDF mit einer Auswahl Ihrer Arbeiten oder aktuellen Mappe vor.

Freitag, 15.03.24, 11–12 Uhr
Film und bewegtes Bild / Direct Media [ Sound ] / Comic/Illustration