Ukrainische Kunst- und Designstudierende willkommen!

Einige deutsche Kunst- und Designhochschulen haben eine Übersicht erstellt, die über die Möglichkeiten für Studierende und Lehrende informiert, die aus der Ukraine fliehen mussten und nun ihr Studium oder ihre Arbeit an einer anderen Hochschule fortsetzen möchten. Diese soll einen Überblick verschaffen und die Recherche erleichtern.

Eine Initiative von Prof. Rebecca Stephany und Milena Albiez (Klasse Redaktionelles Gestalten, Kunsthochschule Kassel).

Zur Übersicht der deutschen Kunst- und Designhochschulen:
tinyurl.com/28fyetf6

Gesammelte Informationen für Studierende und Studienbewerber:innen aus der Ukraine:
docs.google.com

Kontakt für allgemeine Fragen:
Prof. Rebecca Stephany, E-Mail: stephany@uni-kassel.de

Weitere In­for­ma­tio­nen für ge­flüch­te­te Studien­interessierte aus der Ukrai­ne
www.uni-kassel.de

(Please find the Englisch version below)

Ukrainian art and design students welcome!

Some German art and design schools have put together an overview with information about opportunities for students and teachers who had to leave Ukraine and now wish to continue their studies or work at another university. This is meant to provide an overview and to facilitate research.

An initiative by professors Rebecca Stephany and Milena Albiez (Graphic Design Class, Kunsthochschule Kassel).

To the overview of German art and design schools:
tinyurl.com/28fyetf6

Collected information for students and applicants from Ukraine:
docs.google.com

Contact for General Questions:
Prof. Rebecca Stephany, e-mail: stephany@uni-kassel.de

Further information for Refugee stu­dents from Ukraine:
www.uni-kassel.de