Mo Harawe zeigt Film auf der Berlinale 2022

Mo Harawe (Student der Kunsthochschule Kassel) zeigt im Rahmen der Berlinale Shorts „Will My Parents Come to See Me“.

Somalia. Eine Polizistin sitzt in ihrem geparkten Auto. Nach einer Weile steigt sie aus, setzt ihre Dienstkappe auf und betritt das Gefängnis. Dort sind für den jungen Farah entscheidende Stunden angebrochen. Um ihn herum beginnt eine organisatorische Maschinerie anzulaufen. Farah wird von einer Ärztin untersucht, vom Gerichtsdiener instruiert, von einem Imam betreut werden. Er wartet auf den Besuch seiner Eltern.

„Wie geht es dir”, ist die Frage, die Farah an diesem Tag jeder stellt. „Gut”, ist seine immer gleiche, knappe Antwort. Erst als die Polizistin Farah am nächsten Morgen aus der Stadt bringt, wird das Unaussprechliche schmerzvolle Realität.

Was so ein Alltag aus den Menschen macht, davon erzählt „Will My Parents Come to See Me“. Die Gefühlswelt der Figuren ist geprägt von unüberwindbarer Schwere. Jede Bewegung wird zum Kraftakt. Gesagt wird nur noch das Nötigste. Selbst die Kamera kann sich kaum annähern. Oft bleibt sie vor den Gittern stehen oder muss über die Mauer blicken. Draußen rauscht der Wind vorbei und ist eine Musikkapelle zu hören. In Mo Harawes Film gibt es kein Gut und kein Böse, kein richtig oder falsch. Es gibt nur das Leben, an das sich jeder klammert. (Dominique Gromes)

Berlinale Shorts
30 Welturaufführungen und internationale Premieren werden im Rahmen der Berlinale Shorts einem breiten Publikum vorgestellt. Moderierte Filmgespräche befördern den Dialog zwischen Film und Gesellschaft, Kunst und Realität. Ausgewählte Klassiker der kurzen Form ergänzen das Programm und stellen Bezüge zwischen Historie und Gegenwart her. Das Programm wird von Anna Henckel-Donnersmarck, der Leiterin der Berlinale Shorts, kuratiert. Sie wird dabei von einer international besetzten Auswahlkommission beraten, die aus acht Personen aus Filmtheorie und -praxis besteht. Eine dreiköpfige, internationale und jährlich wechselnde Jury vergibt während der offiziellen Preisverleihung den Goldenen und den Silbernen Bären. Darüber hinaus ernennt die Jury den Berlin Short Film Candidate for the European Film Awards. Der Goldene Bär berechtigt zur Teilnahme am Wettbewerb um den Kurzfilm-Oscar®.

Ticket-Infos
Der Vorverkauf startet am Montag, 07. Februar 2022, um 10 Uhr. Tickets sind ausschließlich online und immer 3 Tage im Voraus jeweils ab 10 Uhr (also z. B. am Montag für den Donnerstag) zu erwerben und können – nach Verfügbarkeit – bis zum Beginn der Vorstellung gebucht werden. Kein Einlass nach Beginn der Vorstellung.

Weitere Informationen:
www.berlinale.de