traces ist online

Die neue Webseite des Transdisziplinären Forschungszentrums für Ausstellungsstudien (traces) informiert über aktuelle Ausstellungen und Tagungen des Forschungszentrums sowie über Projekte und Publikationen. Zudem bündelt traces auf der Webseite alle Forschungsergebnisse zu documenta- und Ausstellungsstudien. Gestaltet wurde die Webseite von Studierenden der Kunsthochschule Kassel: Sie wurde von Lotte Frank, Julia Reinbold und Yannick Stark gestaltet und von Fabian Heller umgesetzt.

Dem Gestaltungsteam war es wichtig, eine interaktive Website zu erschaffen, die Besucher:innen dazu einlädt, die Seite aktiv zu erkunden und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit bietet, Kontakt mit traces aufzunehmen. Um den Aspekt des Erkundens und Forschens aufzugreifen, wurde ein Design erstellt, welches an Registerkarten aus einem Archiv erinnert. Diese lassen sich ausziehen und wieder schließen und ermöglichen so ein Durchstöbern der Website. Elemente des traces-Logos und der Gestaltung der Forschungsstation ziehen sich durch das Design der Seite, sodass die Gestaltung des Logos mit dem der Seite verschmilzt. Das Farbkonzept basiert auf dem im Inneren der Forschungsstation. Hierbei stellen die Farben Grau und Gelb den jeweils inaktiven und aktiven Zustand dar.

Über traces
Das im Herbst 2019 gegründete Transdisziplinäre Forschungszentrum für Ausstellungsstudien (traces) bündelt fachbereichsübergreifend die an der Kunsthochschule Kassel/Universität Kassel bestehende Forschung zur documenta und zu Ausstellungsstudien. Es ist damit eine bundesweit und international einzigartige Institution für Ausstellungsforschung.
Prof. Dr. Alexis Joachimides (Kunsthochschule Kassel) ist geschäftsführender Direktor des Transdisziplinären Forschungszentrums für Ausstellungsstudien.

Zur Webseite:
www.traces-ausstellungsstudien.de