Rundgangpreise 2022

Anlässlich des Rundgangs der Kunsthochschule Kassel wurden vier Preise vergeben. Die Preisvergabe fand am Freitagabend (15.07.22) statt. Die Jury bestand aus Arya Atti (Violett-Kunstgalerie Kassel), Nicolas Wefers (Fotograf) sowie Werner Zülch (AktionsTheaterKassel). Sie entschieden gemeinsam über die Vergabe des Preises.

Die diesjährigen Rundgangpreise wurde an drei Einzel- und eine Gruppenarbeit vergeben. Das Preisgeld von 2.500 Euro der SV SparkassenVersicherung Holding AG ging mit 1.500 Euro an die Klasse Games. Zudem wurde der Spielfilm „Ein erwachsener Fötus liebt dich“ von Julie Matthées (1.000 Euro) mit dem Preis der SV SparkassenVersicherung gewürdigt. Den Birgitt Bolsmann Preis (1.100 Euro) erhielt Annagenia Jacob für ihre Arbeit „Wearing my burnout as a badge of honour“. Über den Preis der Mitarbeitenden der Kunsthochschule Kassel (800 Euro) freute sich Manuel Betz (Arbeitstitel: „Christian“). Eine lobende Erwähnung sprach die Jury für die Gruppenarbeit „RhönReisen ohne Footprint“ (Projektprofessur Produktdesign) aus.

Sparkassen-Versicherungspreis
Die Jury hat beschlossen, den Sparkassen-Versicherungspreis in Höhe von 2.500 Euro aufzuteilen. Prämiert mit 1.500 Euro wird zum einen die Klasse Games für ihre vor allem in Zusammenarbeit entstandenen Semesterprojekte sowie für ihre Kooperation mit dem auf der documenta fifteen ausstellenden Kollektiv Gudskul und den Künstler:innen der Gruppe Batch5, aus der die Mini-Open-World-Coop-Multiplayer-Experience GOOD GAME WELL PLAYED hervorging. Ebenso möchten wir die Ergebnisse des KI-Semester-Projekts lobend hervorheben, das sich auf kreative Weise mit aktuellen technischen Entwicklungen auseinandersetzt und somit beispielhaft für eine zeitgemäße, forschende Ausrichtung des Studienschwerpunktes steht.

Zudem wird Julie Mathées (1.000 Euro) für ihre filmische Arbeit „Ein erwachsener Fötus liebt dich“ ausgezeichnet. Mathées zeigt uns mit ihrem dialogisch aufgebauten Kurzfilm auf berührende Weise das Verhältnis zwischen Mensch und Technik sowie das Gefühl des Verlorenseins junger Menschen in der digitalen Welt.

Birgitt Bolsmann Preis
Der Birgitt Bolsmann Preis in Höhe von 1.100 Euro wird dieses Jahr an Annagenia Jacob aus der Klasse Intermediale Fotografie verliehen. Ihre Arbeit „Wearing My Burnout As Badge Of Honor“ thematisiert den Normalzustand prekärer Arbeitsverhältnisse im Kulturbetrieb und verbindet auf präzise, satirische Weise Elemente aus Skulptur und Grafikdesign.

Mitarbeiter:innenpreis
Der Mitarbeiter:innenpreis in Höhe von 800 Euro wird dieses Jahr an Manuel Betz aus der Klasse Slotawa für die konstante, reflektierte Weiterentwicklung seiner künstlerischen Praxis im Bereich Malerei verliehen. Betz’ Malereien überzeugen durch ihre hohe malerische Qualität und ihre durchdachten, spannungsvollen Kompositionen.

Lobende Erwähnung
Lobend erwähnen möchte die Jury das Kooperationsprojekt zwischen dem Studiengang Produktdesign und dem UNESCO BIOSPHÄRENRESERVAT Rhön. Unter der Betreuung von Projektprofessorin Nicola Stattmann und der künstlerischen Mitarbeiterin Annette Fauvel erarbeiteten die Studierenden Dorothea Grippe, Anne Sophie Mack, Charlotte Kreiß, Till Ihrig, Mi Jang und Olga Turiel Konzepte für einen zukünftigen, nachhaltigen Tourismus im Biosphärenreservat Rhön. Die Jury überzeugte das professionell ausgearbeitete und weit fortgeschrittene Pilotprojekt für ein zukunftsorientiertes und umweltschonendes Reisen.

Rundgangpreise
Jedes Jahr vergibt die Kunsthochschule Kassel im Rahmen des Rundgangs mit der Unterstützung ihrer langjährigen Preisstifter*innen Preise an Studierende der Kunsthochschule. Die Fördersumme kommt den Preisträger:innen direkt zugute und ehrt die Arbeit, die sie anlässlich des Rundgangs präsentieren.