Digitale Stolpersteine gegen das Vergessen

Nach über einem Jahr intensiver Zusammenarbeit zwischen dem WDR und der Comic- und Illustrationsklasse (Kunsthochschule Kassel) ist die App „Stolpersteine NRW“ – ein digitales Angebot gegen das Vergessen – jetzt verfügbar.

Mehr als 15.000 Steine aus Messing, die auf öffentlichen Wegen in Nordrhein-Westfalen zu sehen sind, erinnern an Opfer des Dritten Reichs. Die Geschichten der Menschen hinter den Steinen des Künstlers Gunter Demnig hat der WDR jetzt digital zugänglich gemacht. Zum einen gibt es dafür die Möglichkeit, über stolpersteine.wdr.de das Portal im Browser aufzurufen. Alternativ wurde eine kostenfreie App mit Texten, Fotos, Audiodateien und Illustrationen für Android oder Apple iOS entwickelt. Die Lebensgeschichten der Menschen hinter den Stolpersteinen werden so öffentlich zugänglich und erfahrbar.

„Stolpersteine NRW“ regt zu einer Auseinandersetzung mit den Opfern des Nationalsozialismus an. Auf Basis von Namen oder Adressen lassen sich die Stolpersteine gezielt finden. Filter machen es möglich, die mehr als 15.000 Biografien zu durchsuchen. Biografische Texte, Illustrationen, Hörspiele und historische Fotos machen die Schicksale hinter den Stolpersteinen hör-, seh- und erlebbar. Das digitale Angebot enthält zudem mehr als 200 gezeichnete Kurzgeschichten, die sich mit den Biografien der Menschen auseinandersetzen. Diese wurden in Zusammenarbeit mit den Studierenden und Absolvent*innen der Comic- und Illustrationsklasse (Kunsthochschule Kassel) produziert.

Die Website wurde auch für den Einsatz in Schulen entwickelt. Denn anders als die App ist die Website für die Nutzung an Laptop und PC konzipiert. Sie enthält zusätzlich Hintergrundinformationen und wendet sich vor allem an Lehrer*innen und Jugendliche an weiterführenden Schulen.

Die Projektleitung von „Stolpersteine NRW“ liegt bei Stefan Domke und Pina Dietsche, verantwortlicher WDR-Redakteur ist Michael Kaes. App und Webangebot werden fortlaufend aktualisiert und sind Teil des Bildungsangebots des WDR – zu dem aus diesem Themenfeld auch die History App „WDR AR 1933 bis 1945“ inklusive des Projektes „Meine Freundin Anne Frank“ gehören.

Die Illustrator*innen:
Amelie Stute, Anne Zimmermann, Burcu Türker, Daniela Heller, Florian Biermeier, Greta von Richthofen, Hannae Kim, Ilknur Kocer, Inga-Lisa Burmester, Jessica Ronja Pelz, Jia You, Jolanda Obleser, Karen Hertfelder, Karolina Chyzewska, Laura Dörner, Markus Färber, Marlene Ochs, Marthe Viehmann, Melanie Lüdtke, Melanie Mendetzki, Robin Rösing, Samirah Frank, Verena Kern

Links:
Stolpersteine NRW im Playstore (Android)
Stolpersteine NRW im App-Store (Apple)
Stolpersteine NRW