Publikumspreis 2020: Jetzt abstimmen für Raamwerk!

Raamwerk e. V. für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert.

Online-Abstimmung zum Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises gestartet. Bis zum 27. Oktober 2020 sind alle Bürger*innen eingeladen für ihre Favoriten abzustimmen. Rund 380 herausragend engagierte Personen und Initiativen haben die Chance, die bundesweit renommierte und mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten.

Raamwerk – Studio für Kunst, Sozial, Kommerz
Ein Ziel von Raamwerk besteht darin, die Autostadt Kassel autofrei zu machen. Also feiern sie Straßenfeste, sogenannte Freiluft-Experimente – um die Straße wieder als Ort der Begegnung erfahrbar zu machen. Während der 1950er und 1970er Jahre gab es autofreie Sonntage. Damals gezwungenermaßen und politisch verordnet aufgrund der Ölkrise. Menschen konnten auf der Autobahn spazieren gehen. Seitdem wurden die Städte nicht autofreier, sondern immer autovoller. Gleichzeitig wird die Stadtgesellschaft immer anonymer. Diesen Trends setzt Raamwerk etwas entgegen. Raamwerk möchte damit die Möglichkeit schaffen, die Straße und den öffentlichen Raum als gestaltbaren Raum zu begreifen. Generationen, Milieus und Sprachen werden so in einen Dialog geführt, der zusätzlich für mehr Verständnis in der Gesellschaft sorgt. Vorurteile können durch Begegnungen abgebaut werden. Diese Idee ist auf jede Stadt übertragbar. Die Vorarbeit ist frei verfügbar und kann überall genutzt werden. Raamwerk freut sich über jedes Straßenfest bzw. Freiluft-Experiment, welches uns menschenfreundlicheren Städten einen Schritt näher bringt.

Hier gelangen Sie zu den Teilnahmeinformationen am Online-Voting zum Publikumspreis 2020.
Abstimmen leicht gemacht: Eine Anleitung Schritt für Schritt finden Sie hier (PDF).

Links:
www.deutscher-engagementpreis.de
raamwerk.de