© Jia You

16.07.2021 – 01.08.2021

Memento Mori

Studierende der Klasse Illustration zeigen ihre Arbeiten zum Thema lebendige Erinnerungskultur.

Der Tod als Sujet und der individuelle Umgang damit im Speziellen war das Thema des letzten Sommersemesters. Dazu haben Studierende der Illustration und Comicklasse in wöchentlichen Seminaren gemeinsam mit Robert Deutsch und Klara Charlotte Zeitz zu kunsthistorischen Darstellungen, Ritualen, Humor, Sexualität und diverser Körperdarstellung, Identität, der Frage nach der digitalen Seele und einem ewigen Leben durch künstliche Intelligenz gearbeitet. Im Diskurs zwischen Bild und Text wurde das Thema auf humorvolle, aber auch philosophische, kunsthistorische, transkulturelle, wissenschaftliche, mythologische und politische Art und Weise betrachtet, um hegemoniale Gesellschaftsstrukturen bezüglich des Umgangs mit der Mortalität in Frage zu stellen und persönliche, aber auch zeitlose, multidimensionale Aspekte und Perspektiven zu finden. Gerade jetzt, wo durch die Corona-Pandemie das Thema allgegenwärtig scheint. Dabei wurden verschiedene Erzähltechniken beleuchtet und genutzt.

Zu Gast waren die Illustratorin Lina Ehrentraut, die Comiczeichnerin Eva Müller und der Bestatter und Autor Eric Wrede, um über ihre Arbeitsweisen, beruflichen Erfahrungen, Perspektiven und künstlerischen Ansätze zu reden. Außerdem hat die Studentin Georgina Mowwe von ihrem Ehrenamte als Sterbebegleiterin berichtet. Entstanden sind Comics, Installationen, Postkarten, Poster, Drucke und Originale zum Thema lebendige Erinnerungskultur. Diese werden nun im Museum für Sepulkralkultur vor Ort und digital zum dezentralen Rundgang der Kunsthochschule Kassel präsentiert.

Die Eröffnung findet am 16.07.21 um 17 Uhr im Untergeschoss des Museums statt. Im Anschluss (19 Uhr) sind alle Interessierten zu einem offenen Gespräch zwischen der Gründerin der Non-Profit-Organisation „The School of Death", der Autorin Klara Charlotte Zeitz und dem Museumsdirektor Dr. Dirk Pörschmann zum Thema Rituale um Abschied, Trauer und Erinnerung sowie der Frage nach einem ewigen, digitalen Leben durch künstliche Intelligenz eingeladen.

Link:
www.sepulkralmuseum.de/home




All events