Still: „30 Jahre, aber den Sinn des Lebens habe ich immer noch nicht herausgefunden"

10.01.2022 20:00 UHR

35. Stuttgarter Filmwinter

Jan Peters präsentiert: „30 Jahre, aber den Sinn des Lebens habe ich immer noch nicht herausgefunden".

Seit seinem 24. Geburtstag zeichnet der deutsche Filmemacher Jan Peters sein Leben auf: „1990 habe ich mich zum ersten Mal vor meine Super-8-Tonfilmkamera gestellt, um eine Bestandsaufnahme meines Lebens aufzuzeichnen. So entstand der Film Ich bin 24, in dem man mich genau eine Super-8-Filmrolle lang, also fast drei Minuten, über mein Leben sprechen sieht, bis das Ende der Rolle mir plötzlich mitten im Satz das Wort abschneidet. Ein Jahr später habe ich Ich bin 25 gedreht - und so weiter, bis heute. Herausgekommen ist die (unvollendete) Serie mit dem Titel Aber den Sinn des Lebens hab' ich immer noch nicht rausgefunden, in der sich verworrene Ideen mit großen Erkenntnissen mischen…“ (Jan Peters)

Im Alter von 24 Jahren schnappt sich Jan Peters seine Super-8-Kamera, um ein wenig aus seinem Leben und über seine Ansichten als Jungfilmer zu plaudern. Dieses Ritual des Monologisierens wird er noch ganze 29 Jahre wiederholen. 30 Schnipsel à 3 Minuten eröffnen kleine Filmfenster mit Blick auf einen Mann, der sich alltäglichen Fragen des Lebens immer wieder neu stellt – ob in der Badewanne, im Auto oder bei der Sonnenfinsternis.

Deutschland 1999-2019, 90:00 Min.
Regie: Jan Peters

FITZ! Cinema
Eberhardstr. 61
70173 Stuttgart

Termin
10. Januar 2022
Beginn: 20 Uhr
Tickets: pretix.eu/filmwinter

LInk:
filmwinter.de




All events