20.08.2022 – 09.10.2022

Summer-HUB

Im Rahmen des Summer-HUBs verwandeln wir die Ausstellungshalle unserer Kunsthochschule in einen Raum für künstlerische Experimente und experimentelle Begegnungen. Gemeinsam mit Euch wollen wir Positionen sichtbar machen, die im Kunstbetrieb andernfalls unsichtbar bleiben würden. Jede*r darf ausstellen!

Im Zentrum unseres Konzepts stehen Gleichberechtigung, Aufgeschlossenheit und die Betonung der Prozesshaftigkeit.

  • Was bedeutet Ausstellen?
  • Was bedeutet Kuratieren?
  • Und welche bestehenden Konstellationen gilt es zu hinterfragen?

Das sind Fragen, die wir uns und Euch, Künstler:innen und Besucher:innen, immer wieder stellen werden.

Nach zwei Wochen thematischer Offenheit wollen wir uns mit Sexualität und Metamorphose befassen. Es handelt sich um Themen, die in einer Umfrage von Studierenden der Kunsthochschule gewählt wurden. Darüber hinaus kann die Ausstellungshalle als offener Atelierraum genutzt werden und es können Workshops, Lesungen und Talks entstehen.

Auch das Ausstellen von sich noch im Prozess befindenden Arbeiten ist explizit gewünscht. Verändert sich dadurch das Verhältnis des Betrachtenden zur Kunst? Und wenn ja, inwiefern?

Unser Ziel ist ein hierarchie- und wertungsfreier Raum, der mit Euch zusammen gestaltet und zum Leben erweckt werden kann. Wir wollen einen Raum für ergebnisoffene Diskurse und interessante Begegnungen schaffen. Seid dabei! Wir freuen uns auf Euch!

TERMINE
20.08.–24.08. und 26.08.–01.09.: 
„Open-Call Ausstellung“

02.09.–06.09.: 
„Let’s Talk About Sex": Was kann Sexualität bedeuten? Abstrakt oder auch ganz konkret? Was sind Grenzüberschreitungen, wo fängt sexueller Übergriff oder Gewalt an?

09.09.–13.09.: 
„Metamorphosen": (Organischer) Wandel; Transformation; Wachstum und Zerfall; Leben und Tod

15.–29.09.: 
„Open Workspace, Workshops & Talks“

02.10.–04.10. und 07.10.–09.10.: 
„Abschlussausstellung 7 Reflexion", die im Open-Workspace entstandenen Arbeiten, Skizzen und Konzepte werden vorgestellt.

Eröffnung:
20. August, 18 Uhr 

Öffnungszeiten:
17–21 Uhr // Open Workspace ganztägig oder nach Absprache

Anfragen an: summerhub2022[at]gmail.com

Veranstalter*innen:
Chantal Barkhüser, Daniela Berg, Julia Beck und Leh-Wei Liao




All events