25.03.2022 20:15 UHR

#StandWithUkraine – Benefizkino für die Ukraine

Die Kasseler Arthouse-Kinos zeigen Solidarität mit der Ukraine: Am 25. März um 20:15 Uhr findet im Gloria Kino eine Benefizveranstaltung statt. Mit den Erlösen werden Betroffene des Krieges in der Ukraine unterstützt.

Gezeigt wird die ukrainische Tragikomödie „My Thoughts Are Silent” (2019, Antonio Lukitsch). Als Vorprogramm hat das Team der Kasseler Arthouse-Kinos eine Sammlung an Kurzfilmen von Filmschaffenden aus der Ukraine, Belarus und der Republik Moldau zusammengestellt. „My Thoughts Are Silent" handelt von dem jungen Toningenieur Vadym, welcher für einen neuen Job seltene Tiere in den Karpaten aufnehmen soll. Doch dann stellt sich heraus, dass ihn ausgerechnet seine Mutter auf dieser Reise begleiten wird. Die Tragikomödie wurde vergangenes Jahr zu einem der 20 besten ukrainischen Filme gewählt und erhielt den Publikumspreis auf dem Odessa International Film Festival. Er wird im Original mit englischen Untertiteln gezeigt.

Bei den Kurzfilmen handelt es sich um Arbeiten von Studierenden und Absolventinnen der Kunsthochschule Kassel: Oleksandra Krasavtseva wurde 1995 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew geboren, studierte dort zunächst Architektur, und zog 2018 für ihr Animationsstudium nach Kassel. Dumitru Mălai wurde 1987 in Chișinău, Republik Moldau geboren. Er studierte Soziologie in seiner Heimatstadt und in Kassel und begann 2016 ein Studium der Visuellen Kommunikation. Maryna Miliushchanka, geboren in Belarus, studierte erst freie Kunst, dann Animation, und machte 2018 ihren künstlerischen Abschluss mit einem Puppentrickfilm.

Das gesamte Team arbeitet ehrenamtlich und alle Einnahmen gehen an Hilfsorganisationen, die Geflüchtete in Kassel und Menschen vor Ort in der Ukraine unterstützen. Tickets gibt es im Vorverkauf Gloria Kino in der Friedrich-Ebert-Straße 3, telefonisch unter 0561/710550 und online unter balikinos.de. Außerdem sind Tickets an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 8 Euro. Vor Ort wird es darüber hinaus weitere
Spendenmöglichkeiten geben.

Für Geflüchtete, die die Veranstaltung besuchen möchten, wird ein Soli-Topf zur Finanzierung der Tickets eingerichtet.

Mehr Informationen gibt es unter balikinos.de und auf dem Instagram-Kanal @filmladen_bali_gloria_kinos.




All events