17.01.2023 18:00 UHR

PunktSechs: Vortrag von Carl-Peter Buschkühle

Künstlerische Bildung und kreative Existenz
In der künstlerischen Bildung geht es zunächst um die Frage, was an der Kunst wohl bildsam sei. Daraus leitet sich ab, was wir von ihr für die Persönlichkeitsbildung und die Lebenskunst erwarten dürfen. „Jeder Mensch ist ein Künstler“ meinte Beuys. Damit ist die grundsätzliche menschliche Eigenschaft schöpferisch zu sein gemeint. Die elementare Herausforderung in freien Gesellschaften besteht darin, das eigene Leben verantwortlich zu gestalten. Inwiefern kann insbesondere die Kunst zur Bildung einer solchen existentiellen Kreativität beitragen?  

Carl-Peter Buschkühle (1957) Dr. phil., habil. 
Studium der Kunst, der Philosophie und der Bildungswissenschaften in Paderborn, Wuppertal und Köln. Kunst-und Philosophielehrer am Gymnasium der Benediktiner in Meschede von 1986 – 2000, 2003 – 2021 dort Lehrer im Fach Kunst. Lehrbeauftragter für Kunstwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal von 1989 – 2000. Professor für Kunstpädagogik, 2000 - 2007 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, seit 2007 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Wissenschaftliche Arbeit mit den Schwerpunkten Theorie und Praxis Künstlerischer Bildung und philosophische Ästhetik. Multimediale künstlerische Arbeit. 

Termin:
Dienstag, 17.01.2023 um 18 Uhr

Ort:
Südbau, Seminarraum 3230




All events