Kasseler Kunstpreis: Ehrung in einer Videokonferenz

Der Kasseler Kunstpreis wird jährlich von der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung an junge Künstlerinnen und Künstler der Musik und der bildenden Kunst aus Nordhessen verliehen. Er ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Im Juli dieses Jahres wurden mit Hannah Meisinger, Jan Grebenstein sowie Helena Schätzle die Preisträgerinnen und Preisträger des Kasseler Kunstpreis 2020 der Dr. Wolfgang Zippel–Stiftung sowie des Doris Krininger Preises bekannt gegeben. Die damit verbundene Veranstaltung zur Preisverleihung kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Einschränkungen leider nicht stattfinden.

Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger in einem Film
In diesem Jahr stellen sich die Preisträgerinnen und Preisträger und ihre Arbeit jeweils in einem filmischen Beitrag vor. Kulturdezernentin Susanne Völker erklärt dazu: „Es ist wichtig, für Würdigungen wie der Preisverleihung des Kasseler Kunstpreis 2020 der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung geeignete Formate auch während der Pandemie zu finden. Denn so können wir auch unter den geltenden Einschränkungen unsere Anerkennung für die Preisträgerinnen und Preisträger ausdrücken und die notwendige und verdiente Öffentlichkeit und Sichtbarkeit für ihre künstlerischen Leistungen herstellen. Auf persönliche Begegnungen im kommenden Jahr freuen wir uns.“ 

Die filmischen Portraits werden von schriftlichen Laudationes begleitet, die von den Mitgliedern des Stiftungsrates der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung zu den ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstlern verfasst wurden.

Zu den Preisträger*innen:
www.youtube.com