16.03.2023 – 17.03.2023

Weiter, wieder

Eine Performance konzipiert von Louisa Jacobs in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel.

Wir gehen dieselben Wege noch einmal, wiederholen Bekanntes, kopieren Gewohntes und Geliebtes. Und doch befindet sich alles in ständiger Weiterentwicklung, die Dinge verändern sich und Neues entsteht. Das Original wird überschrieben vom nächsten Moment während die Uhr tickt und tickt und tickt. Louisa Jacobs untersucht in ihrer aktuellen Arbeit anhand von Bewegung die Reproduzierbarkeit von Dingen und die dadurch stattfindende ständige Erneuerung von Zuständen. Zu sehen ist ein im Augenblick entstehendes Tanzstück. Zwei Performerinnen agieren in scheinbar synchronen Abläufen, gleiten einstimmig durch den Raum, sie springen und hechten, um im selben Augenblick dem Impuls des anderen Körpers zu folgen.

Louisa Jacobs studierte Bühnentanz mit dem Schwerpunkt Instant Composition in Freiburg bei Lilo Stahl. Sie arbeitet seit 2010 als Tänzerin, Performerin und Choreografin und entwarf zahlreiche abendfüllende Tanzstücke, sowie Performances in Ausstellungsräumen. Aktuell studiert sie Bildende Kunst bei Florian Slotawa an der Kunsthochschule Kassel.

Konzept, Dramaturgie: Louisa Jacobs
Tanz: Hannah Froese, Friederike Wagner

Termine:
16.03.2023, 19 Uhr
17.03.2023, 19 Uhr

Ort:
Ausstellungshalle Kunsthochschule Kassel
Menzelstraße 13, 34121 Kassel (zwischen Hörsaalgebäude u. Nordbau)

Eintritt: 5 Euro

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Kassel.