Animationsserie zur Vermittlung politischer Bildung
Mit „Knetball“, einer Science-Fiction-Animationsserie für 7–12-Jährige, wollen Max Holicki und Yannick Stark die politische Bildung und das Demokratieverständnis bereits im Kindesalter fördern. Die Serie soll zur Vermittlung von Grundbegriffen aus Gesellschaft und Politik beitragen.
Die Idee zur edukativen Animationsserie „Knetball“ entstand im Rahmen einer Studienabschlussarbeit (Schwerpunkt Animation, Kunsthochschule Kassel). Die Animationskünstler Max Holicki und Yannick Stark stellten das Projekt im Rahmen der Examensausstellung (11.–15.12.2024) in der Kasseler documenta-Halle vor. In der Animationsserie erleben die Protagonist*innen Mika und Plim spannende Abenteuer, die sich mit grundlegenden Begriffen aus Politik und Gesellschaft befassen. Auf spielerische Weise werden Kinder für irdische Herausforderungen und politische Themen sensibilisiert. Die Filmemacher setzen sich damit für politische Bildungsarbeit ein: „In der gegenwärtigen Zeit sollte politische Aufklärung von Kindern früh ansetzen. Wir haben uns für eine Altersgruppe entschieden, in der Kinder mit politisch-gesellschaftlichen Themen zwar kaum in Berührung kommen, aber durchaus in der Lage sind, komplexe Zusammenhänge im Ansatz zu verstehen. Wir wollen Kinder dabei unterstützen, diese Komplexität auf eine spaßige Art und Weise näher zu durchdringen.“ Komplizierte Inhalte niederschwellig und nicht einschüchternd zu erklären, sei den Projektleitern wichtig. Dabei die Neugier und das Interesse von Kindern zu wecken, um frühzeitig ihre Resistenz gegenüber populistischen Kurzschlüssen zu stärken und ihr Demokratieverständnis zu fördern, liegt den Filmemachern besonders am Herzen.
Auf der Rückseite des ausgehöhlten Mondes befindet sich eine außerirdische Forschungsstation, wo eine bunt gemischte Crew der unliebsamen Aufgabe nachgeht, die Menschheit zu erforschen. Die Crew will mehr über die Erde herausfinden, um Ressourcen abzubauen, ohne aber intelligentes Leben zu gefährden. Die Geschichte in „Knetball“ wird vorangetrieben durch die Frage nach dem Potenzial der Menschheit. Jede Serienepisode widmet sich unterschiedlichen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei entstehen produktive Missverständnisse sowie amüsante Erkenntnisse über die Erdlinge und deren Zusammenleben.
Aktuell arbeiten Max Holicki und Yannick Stark an der Realisierung der ersten Pilotfolge. Geplant ist, die Serie in einer Kombination aus 3D-Animation in Knetoptik und 2D-Vektor Animation umzusetzen, um eine visuell ansprechende und einprägsame Welt zu erschaffen.
Die Realisierung der gesamten Serienproduktion steht noch aus. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie das Filmprojekt unterstützen können.
Weitere Informationen zu „Knetball“ und zu den Filmenachern:
linktr.ee/knetball
(Text: Çiğdem Özdemir)