Johanna Seelemann ist neue Projektprofessorin im Produktdesign
Johanna Seelemann übernimmt die Projektprofessur im Studiengang Produktdesign (Kunsthochschule Kassel) im Wintersemester 2025/26.
Geboren 1990 in Leipzig, ist Johanna Seelemann eine Designerin, deren Praxis zwischen Deutschland und Island pendelt und die Geschichten verfolgt, die in Alltagsgegenständen verborgen liegen. Sie studierte Design in Deutschland, Island und den Niederlanden und gründete 2020 ihr eigenes Studio.
Ihre Arbeit entschlüsselt das Alltägliche – von Verpackungen und Werkzeugen, die uns täglich begleiten, bis hin zu den Produktions- und Umlaufsystemen, die sie prägen. Indem sie Lieferketten verfolgt und materielle Sprachen erforscht, eröffnet sie alternative Perspektiven auf das Alltägliche, verbunden mit Ideen von Ersatz, Anpassung und Resilienz. Der Ansatz des Studios bewegt sich fließend zwischen Produktdesign, konzeptioneller Forschung und Strategie und verbindet häufig Disziplinen zu durchdachten Experimenten, die aufzeigen, wie Design neuen Werten in einer sich verändernden Welt dienen kann.
Seelemanns Praxis hat ein internationales Publikum erreicht, mit Ausstellungen in Institutionen wie dem Design Museum London, dem Victoria & Albert Museum und der Villa Noailles in Hyères. Ihre Arbeiten wurden mit dem Green Concept Award (2022) ausgezeichnet, und 2023 wurde sie für den Emerging Designer of the Year Award der Dezeen Awards nominiert. Wallpaper* hob sie ebenfalls als eine der kreativen Führungspersönlichkeiten der Zukunft hervor und würdigte ihre Rolle bei der Erweiterung zeitgenössischer Designpraktiken.
Im Rahmen ihrer Projektprofessur wird Johanna Seelemann mit den Studierenden unter anderem das Thema „Designed by Refrigeration – Die künstliche Kryosphäre überwinden“ bearbeiten. Künstliche Kälte hat unsere Ernährung, Infrastruktur und Lebensweise tiefgreifend verändert – von einer technologischen Besonderheit hin zu einem globalen Standard. Dabei ist Kühlung kein neutraler Prozess: Sie verbraucht große Mengen Energie, verursacht Emissionen und beeinflusst unser Konsumverhalten sowie unsere Umwelt. Der Kurs „Designed by Refrigeration – Die künstliche Kryosphäre überwinden“ versteht Kühlung als kulturelles, technisches und ökologisches Phänomen. In Kurzprojekten, Exkursionen und Vorträgen sollen sich die Studierenden mit der globalen Kühlkette auseinandersetzen, die bestehende Abhängigkeit von künstlicher Kälte hinterfragen und alternative, zukunftsfähige Strategien im Umgang mit Lebensmitteln entwickeln.
Die Antrittsvorlesung von Professorin Johanna Seelemann findet am 13. Oktober 2025 um 12 Uhr im Hörsaal der Kunsthochschule statt.
Pressekontakt:
Çiğdem Özdemir
presse[at]kunsthochschulekassel.de
Links:
• Informationen zu Johanna Seelemann hier.
• Informationen zur Projektprofessur hier.