26.08.2023 – 22.09.2023

Fabian Heller – Ich wünschte Sie wären ein Fuchs

Fabian Heller liebt die Bäume und die Bilder. Er beschäftigt sich in seiner künstlerischen Praxis mit Themen der Natur, des Anthropozäns und den Grenzen digitaler Bilder. Stets auf der Suche nach neuen visuellen Impulsen setzt er sich sowohl mit digitalen als auch analogen Medien auseinander. Er nutzt digitale Bildgeneratoren, bei denen Pixel mithilfe von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz manipuliert werden, um einen stetigen Fluss von Bildern zu erzeugen. Gleichzeitig widmet er sich auch der skulpturalen und installativen Arbeiten aus Holz, die durch ihre organischen Materialien einem ständigen Prozess unterliegen und ähnlich wie seine digitalen Arbeiten ein gewisses Eigenleben entwickeln.

Aktuell forscht er an einer Ästhetik, die die Ideen von Nachhaltigkeit, dem Post-Anthropozän und generativer Kunst miteinander verbindet. Wie kommunizieren Mensch, Natur und Technik miteinander? Welche außersprachlichen Anteile und Vorschläge für die Zukunft lassen sich durch die Kunst, Bilder und Ästhetik erforschen? Wer spricht?

Im Rahmen der Ausstellung in der Warte für Kunst e.V. findet außerdem ein künstlerischer Austausch mit der vom Projekt Los Angeles initiierten „Barnale“ in Günsterrode statt. Hier wird Fabian Heller einen Holz-Monolithen im vom Birkensterben betroffenen Wald platzieren. Die Warte organisiert einen Shuttel, der die Besucher:innen am 26.08. nach LA und wieder zurück bringen wird. Zur Museumsnacht am 02.09. wird es einen Artist Talk zwischen Fabian Heller und Franziska Weygandt geben.

26.08.2023 von 15 bis 19 h
la II barnale, Los Angeles, Günsterode
Warte für Kunst / Fabian Heller

02.09. um 19 h Artist Talk mit Fabian Heller