Gestaltung: Can Wagener

11.05.2023 – 25.05.2023

„everchanging“ – Galeriefest Kassel 2023

Auch 2023 sind Besucher:innen wieder eingeladen, sich im Rahmen des Galeriefests, über das gesamte Stadtgebiet Kassels zu bewegen und dabei räumliche Interventionen und Ausstellungen sowie Veranstaltungsorte zu entdecken.

Die Initiator:innen vom Verein „Südgalerien e. V.“ bespielten 2013 erstmals die Südstadt mit dem Galeriefest Kassel. Daraus ist die jährliche Aktivierung hunderter Kunst- und Kulturbegeisterter sowie verschiedener Stadtteile Kassels mit dem Schwerpunkt auf der Kasseler Südstadt gewachsen. Seitdem hat sich das Galeriefest zu einem festen Bestandteil der Kasseler Kulturlandschaft etabliert. Junge Kunstschaffende und Kulturproduzent:innen erhalten eine Plattform, um ihre Werke zu präsentieren und sich mit Impulsen zu aktuellen Diskursen einzubringen.

Verschiedene Ausstellungsorte im Kasseler Stadtgebiet werden auch 2023 wieder in eine Ausstellungsszenografie integriert, die ein breit gefächertes Publikum ansprechen wird. Eine Mehrheit der Ausstellungsorte befindet sich in der Kasseler Südstadt mit der Frankfurter Straße als pulsierendem Zentrum der Kasseler Kunstszene. Dazu ergänzend wird auch dieses Jahr der Schulterschluss zur Innenstadt, dem Kasseler Norden und den Museen oberhalb des Weinbergs geschaffen.

Angelehnt an das 11-jährige Jubiläum des Galeriefests Kassel werden über 14 Tage hinweg Aktivierungen im Stadtraum in Form von Ausstellungen und ein 11-tägiges Rahmenprogramm stattfinden. Unter dem Titel „everchanging“ wird ein Fokus auf die Entwicklung des Galeriefests, Probleme und Chancen im kulturellen Sektor und strukturelle und persönliche Faktoren gelegt. Dabei sollen auch Arbeitsprozesse und die damit verbundenen Machtpositionen reflektiert werden.

Die Kunsthochschule Kassel ist als Kooperationspartnerin beim Galeriefest Kassel 2023 beteiligt.

13.05.2023, 20 Uhr
Randfilm zeigt Yuri Ancaranis „Atlantide” (ITA, F 2022), Performance von thinfoilresistor

19.05.2023, 18 Uhr
Introducing Termokiss – A Kosovo Collective
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

21.05.2023, 18 Uhr
„auf Montage”, Buchvorstellung und Artist Talk mit Lukas Zerbst und Anna-Lisa Scherfose

Ort:
Ausstellungshalle, Kunsthochschule Kassel
Menzelstraße 13–15, 34121 Kassel

------
„everchanging“ – Galeriefest Kassel 2023
(11. - 25. Mai)

Eröffnung:
11. Mai, 18:30 – 20 Uhr
(auf dem Dach der Grimmwelt. Bei schlechtem Wetter in der Grimmwelt)

Links: