Filmstill aus KILLING YOUR DARLINGS von Ada Kerserho, Ayesha Kapadia, Navneet Mishra, Nidhi Kukreja & Siddhanth Shetty

09.05.2022 15:00 UHR

Zu Gast: Simran Ankolkar und Namrata Sanghani

Simran Ankolkar und Namrata Sanghani (vom Harkat Film Lab Mumbai) präsentieren: Bambaram – A Spinning Top.

Ein Programm mit Filmen von Mitgliedern des Filmlabors Harkat Lab aus Mumbai, ein kollektiv betriebenes Filmlabor, das seit 2017 das 16-mm-Filmfestival in Mumbai veranstaltet, dessen Hauptaugenmerk auf der Präsentation internationaler Werke liegt, die auf  Analogfilm entstanden sind, und das mit Workshops für handgemachte Filme kombiniert ist  Außerdem hat Harkat Lab beim Serendipity Arts Festival 2019 das Projekt "India on film" kuratiert, das die Beziehung zwischen der Kunst und dem Handwerk des Filmemachens im indischen Kontext untersucht.

Harkat Lab ist Teil der Harkat Studios, einer Produktionsfirma, deren Räume sich mehrmals pro Woche nach Feierabend in einen Off-Space verwandeln, mit einem dichten Programm aus Theater- und Konzertveranstaltungen. Aufbauend auf dieser schon bestehenden Community haben sich Harkat Lab in den letzten Jahren personell, technisch und räumlich weiterentwickelt und sich international vernetzt.

Das Programm "Bambaram – A Spinning Top" besteht aus 14 kurzen, handgemachten und oft sehr persönlichen 16mm Filmen, deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass sie fast alle im lokalen Umfeld entstanden sind und mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten vor Ort auskommen und arbeiten. Die beiden Filmemacherinnen Simran Ankolkar und Namrata Sanghani, werden anwesend sein und im Anschluss an die Vorführung über ihre Filme, ihre Praxis mit analogem Film und über das Betreiben eines alternativen Filmlabors vor dem Hintergrund einer übermächtigen kommerziellen Filmindustrie sprechen.

09.05.2022, 15 Uhr

Kunsthochschule Kassel