03.05.2023 18:00 UHR

Making a Working Inventory for the KhK

Was sollte man kennen, können, wissen, wenn man an der Kunsthochschule Kassel studiert?

Der Architekt, Urbanist und Kritiker Michael Sorkins konzipierte das Buch »Two Hundred and Fifty Things an Architect Should Know«. 2021 wurde es nach seinem Tod mit Beratung seiner Frau Joan Copjec fertiggestellt. Die Liste in dem Buch ist gleichermaßen poetisch, praktisch, spielerisch und zeigt, dass eine Disziplin nicht nur aus fachlichen Informationen besteht. Die Designerin, Lehrende und Forscherin Danah Abdulla hat dieses Format in der Publikation »Designerly Ways of Knowing: A Working Inventory of Things a Designer Should Know« für Design adaptiert.

Ausgehend von diesen beiden Werken soll eine lokale Version eines Inventory für die Kunsthochschule Kassel entstehen. Konkret oder allgemein, kritisch oder lobend, praktisch oder abstrakt, ein Tipp oder eine Frage, ein Werk oder eine Herangehensweise, ein Konzept oder eine Tätigkeit.

Kick-Off-Event:
03.05.2023, 18 Uhr