05.07.2023 – 06.07.2023

TIME OUT

Abschlussausstellung von Kathrin Maurer.

Was ist der Stellenwert der Pause in der zeitgenössischen Gesellschaft? Der erste Gedanke, den man hat, wenn man an Pause denke, ist begleitet von einem Gefühl der Entschleunigung. Entspannt, komfortabel und ruhig sind weitere Emotionen, die im Kontext sofort auftauchen. Doch die Realität des Alltags sieht anders aus: karg eingerichtete Räume, meist unbequeme Stühle, kaltes industrielles Deckenlicht und direkt umgeben von dem eigenen Arbeitsumfeld. Ein Ort, der zwar eine Unterbrechung der Arbeit ermöglicht, aber ausschließlich zweckmäßig ist.
Im neoliberalen Gesellschaftsbild ist kein Platz für Pausen und aktive Unterbrechungen der Arbeit. Stets verortet am Arbeitsplatz und zeitlich auf ein Minimum begrenzt, ist der Sinn der Pause eine Steigerung der Arbeitseffizienz des Arbeiters, Studenten oder Schülers – des Humankapitals.

Vernissage:
05.07.23, 16 bis 20 Uhr