Super BOOKS

03.11.2023 – 04.11.2023

Super BOOKS 4

Mit der diesjährigen Ausgabe von Super BOOKS leitet das Haus der Kunst den Münchner Bücherherbst 2023 ein. Seit dem Auftakt im Jahr 2019 erhält die sehr lebendige und aktive Künstler:innenbuchszene zum vierten Mal die Fläche für einen gemeinsamen Auftritt.

Am 3. und 4. November zeigen über 50 Künstler:innen, Gestalter:innen und alternative Verleger:innen sowie drei Hochschulen, darunter auch die Kunsthochschule Kassel, ihre aktuellen Produktionen im Haus der Kunst. Neben Produzent:innen aus Deutschland sind in diesem Jahr auch Aussteller:innen aus Spanien, Italien, Frankreich, Österreich, England, Belgien, den Niederlanden und Südkorea vertreten. Die Teilnehmenden sehen sich in der Tradition der 1960er Jahre, als sich im Umfeld der postavantgardistischen Kunstszene neue Kommunikations- und Distributionsnetze bildeten. Ihre Produkte wie Künstler*innenbücher, Magazine oder Zines sind autonome Kunstwerke.

Der Schwerpunkt von Super BOOKS liegt auf Publikationen, die die Grenzen des Mediums Buch hinterfragen, neu denken und deren Themen, Formate und Techniken sich ständig erweitern. Mit ihrer Ethik der Zugänglichkeit, die in Preisgestaltung und der Direktheit von Vertriebswegen zum Ausdruck kommt, bilden sie ein Gegengewicht zu den gängigen Spielregeln des Kunstmarkts.

Super BOOKS 4
03.11.23, 16–22 Uhr