14.03.2023 – 19.03.2023

Steinzeitmenschen forschen

Eine Ausstellung von Franziska Weygandt im Fenster der traces Forschungsstation am Lutherplatz.

Die Welt fühlt sich sehr nach Dystopie an. Klimakatastrophe, Krieg, Nazis, Pandemie, konstante Reizüberflutung, Trauma uvm. lassen von einer besseren Zeit träumen. Der Steinzeit. Als wir noch in kleinen Gruppen von und mit der Natur gelebt haben, nur vier Stunden am Tag gearbeitet haben und uns um nichts Gedanken machen mussten, was unsere Biologie überstieg. Eine paradiesische Utopie, die wahrscheinlich fiktiv ist. Dennoch ist es der Traum, der gegen Trauma trotzt.

Die Arbeiten der ‚Hocken wie Steinzeitmenschen‘-Reihe setzen sich mit Körpererfahrung und -gefühl auseinander. Trauma wird im Körper gespeichert. Heilen tut weh und ist schön. Man kann sich um sich selbst kümmern. Freunde können Familie sein. Die Rückbesinnung auf das grundlegend Menschliche verspricht Verwurzelung, verspricht, dass sich der Geist nicht in persönlichen und globalen Traumata verliert.

Eröffnung:
13.03.23, 17 Uhr

Ort:
traces Forschungsstation
Lutherplatz (Zugang neben Mauerstraße 13)
34117 Kassel




Alle Veranstaltungen