Shirin Sabahi, Window Session (Kluckstraße 23A, 10785 Berlin), 2022. Courtesy the artist/VG Bild-Kunst

20.04.2023 16:00 UHR

Seminar und Ausstellungsprojekt mit der Künstlerin Shirin Sabahi

Projekt-Kick-Off im Rahmen des Gastdozent:innenprogramms „An empty Space“ in Kooperation mit dem BPA//Berlin program for artists. Die Projektvorstellung findet am 20. April, 16 Uhr im Hörsaal der Kunsthochschule Kassel statt.

Wie wird künstlerische Praxis nach außen transportiert und in eine Ausstellung übersetzt? Was passiert vor, während und nach einer Ausstellung? Wo sind ihre Grenzen? Und was zeichnet eine Ausstellung aus? Die zweisemestrige Lehrveranstaltung untersucht das Ausstellungsmachen als eines der wichtigsten Werkzeuge von Künstler:innen, ihre Arbeit zu präsentieren.

Der Kurs verbindet dabei die theoretische und die angewandte Perspektive auf die Möglichkeiten und Grenzen des Ausstellens von Kunst. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, um über die eigene Arbeit, ihre Präsentation und ganz allgemein über die Formen und Möglichkeiten des Ausstellens von Kunst nachzudenken. Neue experimentelle Ansätze jenseits der gegenwärtigen Praxis können und sollten erkundet werden. Das daraus resultierende Projekt wird im Januar 2024 in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule präsentiert.

Die Lehrveranstaltung wendet sich an Studierende der Kunsthochschule, die ihre Kenntnisse im Hinblick auf das Ausstellen von Kunst erweitern möchten. Zudem an Einzelpersonen oder Kollektive der Kunstwissenschaft, die Interesse an praktischen Erfahrungen im Kuratieren oder am Schreiben haben. Auch Studierende der Visuellen Kommunikation sind eingeladen, die sich für visuelle Identität interessieren oder sich an der Herstellung von Drucksachen im Rahmen von Ausstellungen beteiligen wollen.

Die Teilnehmenden verpflichten sich zur Teilnahme im SoSe 2023 und im WiSe 2023/24. Bitte senden Sie uns Ihre Anmeldung bis zum 23. April 2023 per E-Mail (in einer einseitigen PDF-Datei, mit Angabe Ihres Studiengangs, Semesters und einigen Sätzen über Ihre Motivation zur Teilnahme in englischer oder deutscher Sprache) an: susanne.maertens[at]uni-kassel.de.

Projekt-Kick-Off:
20.04.23, 16 Uhr