Haltung zeigen!

02.06.2020 – 02.07.2020

Haltung zeigen!

Am 2. Juni 2019 wurde der Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet. Anlässlich des Jahrestags veröffentlicht das Regierungspräsidium eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Haltung zeigen!“. Die Keynote zu dieser Veranstaltung hielt Prof. Dr. Daniel Hornuff von der Kunsthochschule Kassel. Teilnehmer*innen aus Politik, Kultur, Religion, Wirtschaft und Ehrenamt diskutierten im Anschluss die Frage, was es heute heißt, Haltung gegen rassistisch motivierte Gewalt zu zeigen.

Die Diskussionsrunde wurde bereits am 19. Mai aufgezeichnet. Ab dem 2. Juni um 16:00 Uhr ist sie auf dem YouTube-Kanal des RP Kassel, der Homepage der Uni Kassel sowie im Offenen Kanal Kassel, Fulda, Gießen und Rhein/Main zu sehen sein. Zusätzlich wird sie über www.mediathek-hessen.de abrufbar sein.

Regierungspräsident Dr. Lübcke war auf vielfältige Weise mit der Kunsthochschule verbunden. Die seit 2002 bestehende Kooperation zwischen dem Regierungspräsidium Kassel und unserer Hochschule – gipfelnd in der jährlichen Ausstellung „Interventionen“ – geht auf sein Engagement zurück. Und auch abseits dieser Reihe setzte sich Dr. Lübcke immer wieder und gezielt für die Belange von Künstler*innen ein.