Gestaltung: Can Wagener, Chiny Udeani, Henning Roye

07.06.2022 – 14.06.2022

friedrich_nora: THE ONLY WAY THAT WORKS. In memoriam Beryl Kappelmann

THE ONLY WAY THAT WORKS zeigt das umfangreiche und transmediale Werk von Beryl Kappelmann – Künstlerin und Studentin der Kunsthochschule Kassel.

Beryl Kappelmann verstarb im letzten Jahr. Sie hinterlässt ein dichtes, kritisches, oft humorvolles und manchmal abgründiges Werk bestehend aus Installationen, Zeichnungen, Malereien und Videos. Schwerpunkte ihrer inhaltlichen Forschung waren überwiegend Fragestellungen innerhalb von Themenkomplexen wie Militarismus, Identität und Organismen. Diese Inhalte finden in ihrer abstrakten, als auch gegenständlichen Bildsprache Ausdruck. Angesichts der gegenwärtigen Debatten um Aufrüstung zeigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit eine besondere Aktualität und Brisanz.

Neben der Ausstellungshalle wird Litty – die Litfaßsäule – vor dem Nordbau der Kunsthochschule bespielt.

Organisiert und kuratiert durch eine hochschulübergreifende Arbeitsgruppe aus Freund*innen und Kommiliton*innen, begleitet von den Lehrenden der Klasse Virtuelle Realitäten: Angela Anderson, Johanna Brummack, Thea Drechsler, Kira Goldie Bourne, Kerstin Honeit, Malin Kuht, Julia Majewski, Bjørn Melhus, David von der Stein, Marie Werthschulte

08.–14. Juni 2022
Eröffnung: 7. Juni, 19–22 Uhr