11.07.2023 20:00 UHR

_EXPANDED FILM MUSIK PERFORMANCE_

Studierende vom Institut für Musik der Uni-Kassel und der Kunsthochschule werden an diesem Abend gemeinsam entwickelte Experimental-Kurzfilme mit selbst komponierter und improvisierter Musik und Sound-Design präsentieren.

Die Filme sind das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Seminar „Filmmusik schreiben“ des Instituts für Musik der Uni-Kassel (Roman Beilharz) und den Teilnehmer*innen der „Praxis-Werkstatt-Film“ der Kunsthochschul-Klasse „Film und bewegtes Bild“ (Prof. Jan Peters).

Die Studierenden der Kunsthochschule haben für diese Veranstaltung im Wintersemester 2022/23 analoge 16mm-Filme mit einer Federwerkskamera mit Aufziehmotor ohne Ton gedreht, einen Teil des analogen Filmmaterials mit Instantkaffee, Vitamin-C und Waschsoda selbst entwickelt und einen Teil im Filmlabor in Farbe entwickeln lassen. Im Sommersemester 2023 wurde das entstandene Material den Studierenden vom Institut für Musik präsentiert und gemeinsam mit dem Musiker, Komponisten und Erfinder Pit Przygodda Sound- und Musikideen für die jeweiligen Arbeiten erarbeitet. Dadurch konnten sich Bild und Ton in jeder Phase gegenseitig inspirieren und die intensive Zusammenarbeit zwischen Bild- und Tonschaffenden wurde zum zentralen Inhalt der Vermittlung.