Foto: Kai-Uwe Hemken

08.07.2023 – 01.10.2023

Die Kunstwissenschaft (Team Hemken) der Kunsthochschule Kassel ist in einer aktuellen Ausstellung der Kestner Gesellschaft Hannover vertreten: Der neue Mensch, der Ansager, der Konstrukteur. El Lissitzky: Das Selbstbildnis als Kestner Gesellschaft.

Das Selbstbildnis als Kestner Gesellschaft“ lautet der Titel der Schau 8. Juli - 1. Okt. 2023) und widmet sich dem 100jährigen Jubiläum der ersten Einzelausstellung des Konstruktivisten El Lissitzky, die in der Kestner Gesellschaft stattgefunden hat. Die von Adam Budak eingerichtete Ausstellung zeigt nicht nur Exponate Lissitzkys sondern auch Werke der internationalen Gegenwartskunst, die sich mit dem Schaffen des Avantgardisten auseinandersetzen. Es ist zugleich eine Selbstthematisierung der Institution, die sich bis zum heutigen Tage der Förderung von progressiver Gegenwartskunst verschrieben hat.

Die Kunstwissenschaft (Team Hemken) der Kunsthochschule Kassel leistet einen Beitrag zu dieser Ausstellung: Die von der Kunstwissenschaft realisierte virtuelle Rekonstruktion der Internationalen Kunstausstellung 1926 in Dresden zeigt auch den ‚Raum für konstruktive Kunst‘ von El Lissitzky, der nur wenig später als Kabinett der Abstrakten (heute: Rekonstruktion im Sprengel Museum Hannover) seine museale Bestimmung gefunden hat.

Informationen zur Ausstellung:
kestnergesellschaft.de