Still Trailer von Kerstin Honeit

07.01.2022 – 16.01.2022

Beteiligung der Kunsthochschule am diesjährigen Stuttgarter Filmwinter

Auch bei der 35. Ausgabe des Festivals for Expanded Media gibt es wieder filmische Beteiligung seitens der Kunsthochschule Kassel und ehemaliger Studierender. Vertreten sind mit ihren Bewegtbildarbeiten in Wettbewerben und Programmen: Sophie Hilbert, Youngbin Noh, Elisa Hempel sowie Prof. Jan Peters. Vertr. Prof.*in Kerstin Honeit hat den Trailer für die 35. Festivaledition produziert, die das 50. Jubiläum von Fassbinders „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ gleich mitfeiert.

Seit nun bereits 35 Jahren widmet sich das Festival den Grenzübergängen von Kino, Medien- und Netzkunst mit einem experimentierfreudigen internationalen Programm aus Filmen, Workshops, der Expanded Media Ausstellung und Performances. Kern des Festivals sind die internationalen Wettbewerbe für Kurzfilm, Medien im Raum und Network Culture – flankiert von einem generationsübergreifenden, umfangreichen Programm.

Mit Begegnungen, in digitalen und realen Räumen, Workshops, Performances, Film- und Ausstellungsprogrammen laden wir Künstler*innen und Publikum ein, das Spektrum des gesellschaftlichen „Wir“, welches zwischen allen und keinem – dem ALL und NONE – oszilliert, auszudehnen und uns gemeinsam auf die Suche zu begeben nach dem TOGETHER – dem Zusammen. Wie die Protagonistin Petra in Fassbinders „Die bitteren Tränen der Petra von Kant „– ein Film, der uns in als zentrale Inspirationsquelle diente – ziehen wir uns dabei Perücken an als Symbol für das Betrachten der Dinge aus der Warte unterschiedlicher Rollen und Positionen. Die zehn Drehtage des Films dienen auch als Inspiration für die Länge der Hauptphase des Festivals. Aufgrund der pandemischen Entwicklung muss der 35. Stuttgarter Filmwinter erneut hauptsächlich als Online-Festivaledition stattfinden.

Tickets unter:
filmwinter.de/tickets

Grußwort zum Festival-Trailer 2022 von Kerstin Honeit:
filmwinter.de/trailer-information

Link: