© James Sowerby, 1802, British mineralogy; Samira Vogl, 2025

11.11.2025 10:00 UHR

Workshop und Roundtable “Unlearning Design: Roundtable zum Thema Nachhaltigkeit und Transformationskompetenz in der Designlehre“

Welche Rolle kann Design in einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft spielen? Nachhaltigkeit und Transformationskompetenz sind zentrale Themen in der Designausbildung, doch viele Lehrformate bleiben in etablierten Strukturen verhaftet, die nachhaltige Innovationen eher einschränken als fördern. Das Konzept des Unlearning eröffnet eine kritische Perspektive: Welche Annahmen, Methoden und Praktiken in der Designausbildung müssen hinterfragt und überwunden werden, um zukunftsfähige Gestaltungsansätze zu ermöglichen?

„Unlearning Design“ ist als zweiteilige Veranstaltung konzipiert:

1. Workshop mit ExpertInnen und PraktikerInnen (nicht-öffentlich, an der Kunstuniversität Linz)  

  • Ziel: Reflexion und Diskussion von Zukunftsperspektiven der Designlehre im Kontext nachhaltiger Transformation.

  • Inhalt: Identifikation von Barrieren und Potenzialen für eine nachhaltigkeitsorientierte Designausbildung, Entwicklung von Handlungsansätzen zur Integration von Transformationskompetenzen.

2. Öffentlicher Roundtable (hybrid)

  • Öffnung und Austausch mit Studierenden, Lehrenden und Forschenden.

  • mit Kurzimpulsen der Teilnehmenden zu zentralen Erkenntnissen des Workshops

Call for Interest: Wir rufen Expert*innen aus den Bereichen Sustainable Design, Transformation Design, Circular Design, Designforschung und verwandten Disziplinen auf, sich am internen Workshop zu beteiligen! Senden Sie ein kurzes Statement (max. 300 Wörter) zu Ihrer Lehrpraxis in Bezug auf Nachhaltigkeit, gerne als kurze Beschreibung eines Lehrbeispiels, das Sie vorstellen möchten, bis zum 10. Juni 2025 an florian.sametinger[at]kunstuni-linz.at und/oder susanne.ritzmann@uni-kassel.de.

Termin
11.11.2025, 10 bis 18 Uhr

Ort
Kunstuniversität Linz
Hauptplatz 6
4020 Linz
Österreich

Links
www.kunstuni-linz.at




Alle Veranstaltungen