Zarges, Tobias

Künstlerischer Mitarbeiter | Games

Tobias Zarges leitet derzeit den Bereich Games an der Kunsthochschule Kassel mit einem Forschungs- und Lehrschwerpunkt auf immersiven Erfahrungen, narrativen Systemen und interaktivem Geschichtenerzählen, um Formen des experimentellen, alternativen und kritischen Spielens und andere verwandte und neuartige Genres zu entwickeln.

Er lebt in Berlin und arbeitet als multidisziplinärer Designer und Künstler an Schnittstellen von Visualität, Sound, Narration und Interaktivität, und gestaltet ein breites Spektrum an digitalen und analogen Medien.

Zu den jüngsten Projekten gehören die KI-basierte Erholungs-Simulation „Knobs Flat“, das ruhige und ambivalente Bindungs-Abenteuer „Close“, das partizipative Workshop- und Mini-Open-World-Coop-Ausstellungsformat „Good Game Well Played“ auf der documenta fifteen sowie seine künstlerische Qualifikation „Heartbreak Landscape“, die ökologische Simulationen, Formen des Ambient Play und überlappendes Worldbuilding erforscht. 

Aktuelle Texte wurden in der Anthologie „GesellschaftBilden im Digitalzeitalter“ und in Merz Zeitschrift für Medienpädagogik mit Themenschwerpunkten der Körperlichkeit im Digitalen und partizipativem Design veröffentlicht. 

Er war Finalist des Nuovo Award des Independent Games Festival in San Francisco. Seine Arbeiten werden international ausgestellt.