25.09.2021 – 26.09.2021

Kasseler Atelierrundgang 2021

Kunst da entdecken, wo sie entsteht – das ermöglicht alle zwei Jahre der Kasseler Atelierrundgang und ist damit fester Bestandteil des Kulturkalenders geworden. An zwei Tagen öffnen 100 Kasseler Künstler*innen über das gesamte Stadtgebiet verteilt ihre Ateliers, zeigen aktuelle Arbeiten, stellen ihre Arbeitsweisen vor und freuen sich, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Die Bandbreite umfasst Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Fotografie, Installation, Performance, Klangkunst, Video, Neue Medien und mehr. In diesem Jahr lädt der Kasseler Atelierrundgang am Samstag, den 25. und Sonntag, den 26. September von 11 – 19 Uhr zum 9. Mal dazu ein, Ateliers an über 45 Standorten zu besuchen.

Der Eintritt ist frei.

Eines der Hauptziele des Kasseler Atelierrundgangs war es von Anfang an, die Sichtbarkeit von Künstler*innen in Kassel zu stärken und zu unterstützen. Mit Beginn der Corona-Pandemie ist dieses Anliegen noch bedeutsamer geworden, da über lange Zeiträume hinweg Ausstellungen und Veranstaltungen im kulturellen Bereich nicht stattfinden konnten. Deswegen war es uns wichtig, den Atelierrundgang in seinem üblichen Turnus im Jahr 2021 durchzuführen. Durch die hohe Zahl der Teilnehmenden fühlen wir uns in diesem Entschluss bestärkt und laden Sie ein, sich einen Überblick über die Kasseler Kunstszene zu verschaffen, Künstler*innen persönlich bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und vielleicht mit einem neuen, einzigartigen Kunstwerk nach Hause zu gehen – denn: Kunst – kann man auch in Kassel kaufen.

Zusammen sind wir stärker
Noch mehr Schubkraft für die Wahrnehmung regionaler Künstler*innen und eine Unterstützung derjenigen, die aufgrund von COVID-19 ihre eigenen Ateliers nicht öffnen können, versprechen wir uns durch die diesjährige Kooperation mit der „Kunstmesse Kassel“, die vom 1.-3. Oktober stattfindet und auf der 5 Künstler*innen des Kasseler Atelierrundgangs ihre Arbeiten zeigen.
Link: www.kunstmesse-kassel.de.

Termin:
25. und 26. September 2021
Öffnungszeiten der Ateliers: 11–19 Uhr

Ort:
45 Atelierstandorte im Kasseler Stadtgebiet




Alle Veranstaltungen