26.10.2021 20:00 UHR

Autorenlesung und Screening - Max Kersting: Planet der Anfänger

Corona hat die „Planet der Anfänger Tour“ von Max Kersting unterbrochen. Jetzt geht es in Kassel bei uns weiter.

Max Kersting sammelt scheinbar belanglose Fotos und erschafft mit raffinierten Gedankübermalungen neue Bilder. In seinem Buch „Planet der Anfänger“ entstammt das Material jedoch nicht, wie sonst bei seinen Arbeiten, den Flohmärkten und Antiquariaten Berlins, sondern seinem eigenen Leben. Eine Gang aus Lippstadt – festgehalten in wackeligen Bildern, die aussehen wie bunte, wildgewordene Schatten. Im Zusammenspiel mit Kerstings Texten verdichtet sich ein Gefühl, das von außen im besten Fall als brutal öde Langeweile beschreibbar ist, im Kern aber die Keimzelle des ganzen späteren Lebens darstellt. So stolpert man in das echte Leben hinein: als verwickelter, selbstverliebter, knutschender Pseudoskater, vielleicht nur halb so cool wie irgendjemand bei Larry Clark, aber mit dem festen Willen, es irgendwie hinzukriegen. Ach. Könnte man doch noch mal so wunderbar ahnungslos sein.

Zum Künstler:
Max Kersting, Jahrgang 1983, mit TKKG, Inlineskating und Zwangsstörungen in Lippstadt aufgewachsen, hat in Düsseldorf Design studiert, ist anschließend in Berlin als Werbetexter verzweifelt und fand erst 2011 mit seinen freien Arbeiten zu Mut und Freude zurück. Bekannt ist er seitdem hauptsächlich dafür, alte Fotos mit einer raffinierten Gedankenübermalung zu versehen. Als Roman getarnt erschien 2013 eine Auswahl seiner Bilder im Metrolit Verlag, eine Bildkolumne in der Süddeutschen Zeitung folgte 2014/2015. Seine Wochenkalender-Triologie wurde dreimal mit dem Gregor Calendar Award ausgezeichnet.

Termin & Ort
26.10.2021
20–23 Uhr
Frankfurter Straße 60, Kassel

Link:
www.editiontaube.de/produkt/planet-der-anfaenger




Alle Veranstaltungen