Update vom 06. März zum Umgang mit dem Coronavirus
Bund und Länder haben beschlossen, den Lockdown vorerst bis zum 28. März 2021 zu verlängern. Entsprechend gelten in Hessen weiter die bestehenden Regelungen für die Hochschulen.
Bitte beachten Sie: Auf dem Campus sind Kontakte weiterhin auf das Notwendige zu beschränken und die Abstands- und Hygienemaßnahmen zu befolgen (vgl. Hausordnung und AHA+L-Regeln). Die bestehenden Regelungen gelten weiter auch für jene, die gegen COVID 19 geimpft sein sollten, die eine Infektion bereits überwunden haben oder tagesaktuell einen negativen Schnelltest vorweisen können.
Eine Öffnung von Präsenzangeboten kann nur vorsichtig erfolgen:
- In den Bibliotheken stehen ab Montag, den 8. März 2021, eingeschränkt Lernplätze zur Verfügung, allerdings nur nach vorheriger Buchung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Buchung finden Sie unter: www.uni-kassel.de/ub/benutzung-service/lernort-bibliothek/platzbuchung.html
- Auch das Lernzentrum LEO ist ab Montag, den 8. März 2021, von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 – 18 Uhr geöffnet. Die Zahl der jeweils freien Arbeitsplätze sowie weitere Informationen finden Sie unter www.uni-kassel.de/go/leo.
Die begrenzten Plätze sollen Studierenden mit einem dringenden Bedarf zur Verfügung stehen (z.B. um Studienleistungen oder Abschlussarbeiten zu erstellen, bei schlechter Internetverbindung zuhause u.ä.). Das Arbeiten zuhause hat weiterhin Vorrang, wo immer möglich.
Ein Ausblick auf das Sommersemester:
Das kommende Sommersemester wird nach aller Voraussicht ebenso wie das vergangene Wintersemester ein Hybridsemester, mit Vorrang für die digitale Lehre. Ob es wieder mehr Präsenzlehre geben wird – über die gewohnten Formate Laborpraktika, Atelier, musikalische Lehre, Sportkurse usw. hinaus – ist derzeit noch nicht abzusehen und hängt vom Pandemiegeschehen und den politischen Entscheidungen ab.
Den aktuellen Stand aller Regelungen im Detail finden Sie ab Montag wie gewohnt auf unserer Seite www.uni-kassel.de/go/gesundheitsschutz.