Thomas Fröhlich ist neuer Kanzler der HfG Karlsruhe

Thomas Fröhlich tritt am 1. Oktober 2021 das Amt des Kanzlers der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) an. Mit großer Mehr­heit hatten Hoch­schulrat und Senat der HfG Karlsruhe für den 52-Jährigen votiert.

Fröhlich bringt für diese Position vielfältige Erfahrungen im Verwaltungs- und Finanzbereich mit. Er studierte Rechtswissenschaften in Passau und Berlin, Liberal Arts in New York und Bildende Kunst in Kassel. Nachdem er viele Jahre als Drehbuchautor und Regisseur tätig war, arbeitete er in leitender Position bei einem Pharma-Startup und einem Schulträger, bevor er 2012 an die Kunsthochschule Kassel wechselte. Hier verantwortete er als Referent bis Ende September 2021 die Hochschulverwaltung und berichtete dem Rektorat der Kunsthochschule. Parallel zu seiner Berufstätigkeit engagierte sich Fröhlich jahrelang als Mitglied im Vorstand des Kasseler Kunstvereins und leitete u.a. 2018 die Ausstellung Absurdity in Paradise – Zeitgenössische Thailändische Kunst“. Fröhlich war zudem im Beirat „Freunde des Stadtmuseums Kassel“ e.V. aktiv.

Künftig wird Fröhlich in seiner neuen Funktion als Kanzler der HfG innerhalb des Rektorats die Bereiche Wirtschaft und Personal verantworten und leitet die Hochschulverwaltung in Kooperation und Abstimmung mit dem Rektor. Darüber hinaus wird er die strategische Ausrichtung und Entwicklung der Hochschule aktiv mitgestalten.

Zu seinen neuen Aufgaben an der HfG Karlsruhe sagt Fröhlich: ​„Ich freue mich sehr auf meine Tätig­keit an dieser renom­mierten Hoch­schule. Ich möchte Bewährtes bewahren und Neues erproben. Besonders deshalb reizt es mich, an der inhaltlichen Weiterentwicklung der Hochschule mitzuarbeiten.“

Link:
www.hfg-karlsruhe.de