15 Jahre Rotopol

Der Rotopol-Verlag feiert sein 15-jähriges Jubiläum und wurde dieses Jahr erneut mit dem „Deutschen Verlagspreis“ ausgezeichnet.

Als Verlag für grafisches Erzählen umfasst das Programm Comics und Bilderbücher für Kinder und Erwachsene sowie Kunstdrucke, Papierspiele und Papeterie. Dabei tastet Rotopol die Grenzen dessen ab, was Illustration und Comickunst leisten können und lässt Leser:innen hochwertig hergestellte Bücher und spannende Talente mit persönlichen Zeichen- und Erzählstilen entdecken. Bei der Auswahl der Veröffentlichungen stehen Titel im Vordergrund, die von den Künstler:innen selbst entwickelt werden und in denen eine starke grafische Umsetzung mit innovativen Stilen und persönlichen Geschichten verbunden wird. Gleichzeitig versteht sich Rotopol als ein Netzwerk für den Austausch mit einem interessierten Publikum. Dafür reist das Verlagsteam rund um die Welt, ist auf Buchmessen, Comic- und Literaturfestivals vertreten, organisiert Ausstellungen sowie Veranstaltungen wie Lesungen, Gesprächsrunden und Workshops. Seit der Verlagsgründung im Jahr 2007 finden sich angeschlossen an das Verlagsbüro im Vorderen Westen von Kassel eine Buchhandlung, in der ein vielfältiges Angebot an Bilderbüchern, Comics, Graphic Novels und Zines zum Stöbern einlädt. 2018 wurde Rotopol mit dem Hauptpreis des erstmals vergebenen „Verlagspreis des Landes Hessen“ ausgezeichnet sowie 2020 und 2022 mit dem „Deutschen Verlagspreis“.

Im Gespräch mit Rotopol-Verlegerin Rita Fürstenau:
„Als wir uns 2007 auf das Abenteuer begaben, einen Verlag für grafisches Erzählen zu gründen, war vieles für uns neu und unbekannt. Als Kunst-Student:innen wurden wir vor allem von dem Wunsch angetrieben, das kreative Potenzial um uns herum zusammenzuführen, weiterzuentwickeln und auf viele Arten sichtbar zu machen. Das dazu notwendige Wissen und Handwerkszeug eigneten wir uns an, während wir bereits unterwegs waren, – stets bestrebt, aus Irrtümern zu lernen und auf Erfolgen aufzubauen.

Heute, 15 Jahre später, können wir aus einem großen Fundus an Erfahrungen schöpfen. Die Verlagsarbeit verläuft routinierter, das Team ist gewachsen, doch unsere Begeisterung für grafische Literatur ist unverändert: Nach wie vor interessieren uns starke eigene visuelle Umsetzungen, innovative Erzählstile und eigenwillige Geschichten. Diesen persönlichen Projekten möchten wir bei Rotopol eine Heimat geben, denn die Individualität, Eigensinnigkeit und Kreativität, die ihnen innewohnt, finden wir besonders spannend. Dabei ermöglichen wir unseren Künstler*innen unkonventionelle Inhalte und grafische Ideen zu realisieren und im Zusammenspiel von Text und Bild Erzählformen abseits gängiger Lesegewohnheiten zu erforschen.

Die Freude unserer Leser:innen, das Vertrauen unserer Künstler:innen und die Anerkennung, die wir für unsere verlegerische Arbeit erhalten, zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 2018 wurde Rotopol mit dem Hauptpreis des erstmals vergebenen „Verlagspreis des Landes Hessen“ ausgezeichnet sowie 2020 und 2022 mit dem „Deutschen Verlagspreis“.

Wir sind sehr dankbar für all die tollen Menschen, die uns in diesen 15 Jahren unterstützt und begleitet haben und danken allen Rotopol-Freunden. Wir hoffen, ihr begleitet uns auch weiterhin – bis zum nächsten Jubiläum!“

Quelle:
Pressemitteilung Rotopol-Verlag

Link:
www.rotopolpress.de