Upcycling: Hier werden die Banner des Uni-Jubiläums zu Taschen und Mäppchen

2021 feierte die Uni Kassel ihren 50. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr kündeten große Banner im bunten Jubiläums-Design an allen Standorten der Hochschule von diesem besonderen Ereignis. Doch was passiert eigentlich im Anschluss mit den PVC-Planen? Sie haben jetzt ein zweites Leben bekommen.

Nadja Porsch, die Leiterin der Studienwerkstatt Textil in der Kunsthochschule Kassel, hatte die Idee: In ihrem Seminar „Plan B - Einfluss von fossilen Rohstoffen auf die Verarbeitungstechnologie und Möglichkeiten zur Kreislaufwirtschaft“ designten und nähten Studierende aus den Jubiläums-Planen schöne Dinge wie Taschen, Laptop-Hüllen, Stiftemäppchen und vieles mehr.

Bevor es an die praktische Arbeit ging, beschäftigten sie sich mit fossilen Rohstoffen in der Textilindustrie. Nadja Porsch erläutert: „Im Seminar haben wir überlegt, welche Alternativen zur Verfügung stehen und aus welchen nachwachsenden Rohstoffen Textilien hergestellt werden können.“ Im zweiten Teil des Seminars entwarfen die Studierenden dann Produkte, die produktions- und rohstoffoptimal sind, aus Abfällen bestehen und nicht mehr als vier Fügestellen (z.B. Nähte) aufweisen. Hier kamen dann die Banner zum Einsatz. Zunächst galt es, das Material so zuzuschneiden, dass möglichst wenig Verschnitt anfällt. Dann wurde mit einer Ledernähmaschine genäht. „Anhand der Produktion von Dingen aus den Jubiläums-Bannern konnten sich die Studierenden Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen, die sie in ihrer späteren beruflichen Tätigkeit brauchen“, erzählt Nadja Porsch.

Die Studienwerkstatt Textil ist einer von 13 Lehrorten in der Kunsthochschule, die studiengangsübergreifend allen Studierenden offenstehen. Hier wird gelehrt, geforscht und experimentiert. Von Materialentwicklungen bis zu textilen Produktinnovationen können Studierende in Form von Vorlesungen, Seminaren etc. ihr individuelles Kompetenzprofil abrunden. Dazu stehen sogenannte „Lehrkräfte für besondere Aufgaben“ mit wissenschaftlichem und gestalterischem Know-How zur Verfügung, um gemeinsam mit den Studierenden aktuelle Themen zu untersuchen. Nadja Porsch ist eine der „Lehrkräfte für besondere Aufgaben“. Sie hat ebenfalls an der Kunsthochschule Produktdesign studiert und ist mit viel Leidenschaft und Engagement bei der Arbeit. „In der Textil-Studienwerkstatt haben wir Raum zum Experimentieren. Da kann auch durchaus mal was schief gehen, dann probieren wir so lange, bis es passt“, schwärmt sie.

Die Universität Kassel setzt einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, und zwar in Forschung und Lehre, aber auch im Betrieb. Das neugegründete Kassel Institute for Sustainability treibt dabei die Nachhaltigkeitsentwicklung im Bereich der Forschung und Lehre voran. Das Green Office, 2022 eröffnet, ist dagegen die zentrale Koordinierungsstelle für Nachhaltigkeit im Betrieb und auf dem Campus.

Hier finden Sie weitere Informationen, welche Verbesserungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit an der Uni Kassel schon umgesetzt wurden und welche Projekte noch geplant sind:
www.uni-kassel.de