Lehramt Kunst, eine Herzensentscheidung

Das Lehramt Kunst hat in der Schule einen ganz besonderen Stellenwert: Kinder und Jugendliche an Kunst heranzuführen, sie in ihrer eigenen künstlerischen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, ist wichtig. Diese Heranführung für die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen fängt für die Lehramtsstudentin Désirée Tadych dort an, wo für sinnliche und persönliche Erfahrungen ein Rahmen geboten wird. „Das Potenzial liegt in neuen Erfahrungsräumen, die die Kunst bietet. Sie nimmt unmittelbar Einfluss auf Denk- und Handlungsprozesse. Dies kann bereits im Zeichnen passieren“, sagt Tadych.

„Das Lehramtsstudium Kunst ist für mich eine Herzensentscheidung. Bereits während meines Studiums in Göttingen habe ich gemerkt, wie sehr ich meine Leidenschaft für kreative Tätigkeiten und das Denken ,out oft the box‘ vermisse“, so Tadych. Sie ergänzt: „Auch motiviert mich die Vorstellung, den Schüler*innen kreative Erfahrungsräume zu eröffnen.“ Lehramt Kunst zu studieren, bedeutet viel Praxis. Künstlerische Prozesse selbst zu durchleben, ist für die Studentin Voraussetzung dafür, um Schüler*innen in ihren eigenen persönlichkeitsbildenden künstlerischen Prozessen zu unterstützen.

Tadych schätzt als Besonderheit des Studiums an der Kunsthochschule, dass alle fünf Studiengänge miteinander vernetzt sind. „Dank der interdisziplinären Zusammenarbeit lernen wir viel voneinander und erweitern unsere ästhetische Praxis“, betont die Lehramtsstudentin. „Wir Studierenden partizipieren sehr von der Expertise unserer Lehrenden und vor allem von deren Netzwerken in der Kunst“, freut sich die Lehramtsanwärterin. In gleicher Weise erweitern auch die Werkstattkurse das Spektrum der Möglichkeiten für das künstlerische Arbeiten.

Allgemein biete ihr das Studium die Perspektive, sich intensiv mit künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen. „Gleichzeitig hilft mir das Studium dabei, meine eigenen politischen und gesellschaftlichen Einstellungen, also meine Wahrnehmungsgewohnheiten zu hinterfragen und weiterzuentwickeln“, erklärt Tadych.

Désirée Tadych studiert im 4. Semester Lehramt Kunst. Die gebürtige Hessin schloss ihr erstes Staatsexamen in den Fächern Französisch und Politik in Göttingen ab, um dann in Kassel Lehramt Kunst weiterzustudieren. Momentan macht die Studentin ein Praktikum an einer Europaschule. Für die Unterrichtsvorbereitung musste sie beispielsweise neue Techniken („Stop-Motion“) erlernen. „Daneben behandle ich in der Schule verschiedene Unterrichtsthemen, die auch an die Lebenswelt der Schüler*innen anknüpfen. Außerschulische Lernorte wie Museen spielen dabei eine wichtige Rolle, die den Kunstunterricht erweitern“, so Tadych.

Lehramt Kunst studieren
An der Kunsthochschule Kassel kann das Fach Kunst für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie für das Gymnasium studiert werden. Die Studierenden der höheren Lehrämter arbeiten gemeinsam mit Studierenden der Bildenden Kunst und der Visuellen Kommunikation in Fachklassen zusammen. Im Mittelpunkt des Studiums steht die ästhetische Praxis. Den Abschluss bildet das Staatsexamen.

(Text: Cigdem Özdemir)

Links: