Work Work Work

23.11.2020 – 08.02.2021

Work Work Work

Arbeitsweltliche Beratung in Gestaltung, Design und Kunst

Die Vorlesungsreihe „Work Work Work – Arbeitsweltliche Beratung in Gestaltung, Design und Kunst“ besteht aus 4 thematisch aufeinander aufbauenden Vorträgen, die sich mit unterschiedlichen Thematiken der Zusammenarbeit auseinandersetzen. Die Termine bestehen aus einem einstündigen Vortrag und einer anschließenden halbstündigen Frage- und Diskussionsrunde.

jeweils 14:30 – 16 Uhr
offen für alle Studiengänge
mit Milena Albiez

23.11.2020
Wozu diese Hierarchie?

Der Begriff Hierarchie wird im Kontext von Kreativ- und Kulturarbeit meist negativ konnotiert genutzt. Man möchte in flachen oder gänzlich ohne Hierarchien arbeiten. Aber was bedeutet Hierarchie wirklich und woher stammt dieses Organisationskonzept? Und wozu ist sie vielleicht gut?

14.12.2020
Wie geht Gruppe?

Teamarbeit und Gruppendynamik sind ein wichtiger Bestandteil des Lernens an der Kunsthochschule Kassel. Darüber hinaus wird in Kollektiven, Kollaborationen, Teams oder anderen Gruppenzusammenhängen auch nach dem Studium zusammengearbeitet. Wieso knirscht es in der einen Gruppe und in der anderen flowt die Zusammenarbeit nur so positiv vor sich hin? Was passiert in der sogenannten Gruppendynamik?

11.01.2020
Warum Stress und Burnout?

Was versteckt sich hinter diesem häufig genutzten Begriff? Was sind erste Anzeichen? Was passiert bei Stress im Gehirn und welche Auswirkungen hat Stress auf den Körper? Selbstständig arbeitende Personen müssen selbst Verantwortung für ihre eigene physische und psychische Verfassung übernehmen, was zwischen Terminen und vielen Projekten gar nicht so einfach ist. Was sich z.B. hinter dem Wort Autonomieparadox verbirgt, wird hier erläutert.

08.02.2020
Wie geht Konflikt?

In Teams, zwischen Einzelpersonen oder auch zwischen Organisationen gibt es sogenannte unüberbrückbare Differenzen. Wie lassen sich diese analysieren und sogar ggf. lösen? Was sind bewährte Konfliktlösungsstrategien und woher stammen diese? Das eigene Konfliktverhalten spielt dabei, neben einer Gruppen- und Organisationsdynamik eine Rolle. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit in Projekten und Teams ist der Umgang mit Konflikten ein wichtiger Faktor, mit dem sich auseinandergesetzt werden muss.

Offen für alle Studiengänge der Kunsthochschule
Via Zoom