Vom Gegenstand zum Exponat.
El Lissitzky: Room for Constructivist, 1926, Art Dresden

29.11.2019 – 01.12.2019

Vom Gegenstand zum Exponat.

Tagung zu Kuration, Kunst und Szenografie in der Moderne der Kunstwissenschaft an der Kunsthochschule Kassel (Universität Kassel).

29.11. bis 01.12.2019
Kasseler Kunstverein

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland und in Kooperation mit dem Kasseler Kunstverein

Die Kunstwissenschaft an der Kunsthochschule Kassel (Universität Kassel) veranstaltet vom 29.11. bis 1.12.2019 in den Räumen des Kasseler Kunstvereins (Fridericianum Kassel) ein dreitätiges international besetztes und öffentliches Symposium. Ausgehend von dem ‚Raum für konstruktive Kunst‘ von El Lissitzky (1926) wird das spannungsvolle Wechselspiel zwischen Kuration, Kunst und Szenografie auf insgesamt vier Panels erörtert. Während sich zwei Panels dem historischen Fallbeispiel bzw. der Szenografie widmen, werfen zwei weitere Panels grundlegende Fragen zur Kuration in der Moderne und Gegenwart auf. Durch kurze Impulsreferate sollen verschiedene Standpunkte zur Diskussion gestellt werden. Als Referent*innen werden anwesend sein: Birgit Dalbajewa, Ute Famulla, Willem Jan Renders, Stephen Craig, Tatiana Goriatcheva, Hubert Locher, Daniel Bulatov, Nora Sternfeld, Nirith Nelson, Luisa Ziaja, Sergey Fofanov, Chris Dercon, Birgit Wiens, Hans Dieter Huber, Hans-Günter Merz.

Das Symposium ist Teil eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit dem Titel ‚Vom Gegenstand zum Exponat. Das Verhältnis von Objekt und Inszenierung in Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Fallbeispiele Internationale Kunstausstellung 1926 in Dresden und der Raum für konstruktive Kunst von El Lissitzky’, das in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Hilke Wagner, Birgit Dalbajewa) und dem Exhibition Design Institute Düsseldorf (edi, Uwe Reinhardt) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen des Programms ‚Sprache der Objekte‘ gefördert wird.

Anlässlich der Tagung werden auch erste Ergebnisse des Forschungsprojektes gezeigt: Virtuelle Teilrekonstruktion der Internationalen Kunstausstellung Dresden 1926, virtuelle Rekonstruktion des ‚Raumes für konstruktive Kunst‘ (El Lissitzky, 1926) und szenografische Experimente des edi Düsseldorf. Darüber hinaus werden die VR-Rekonstruktion des Abstrakten Kabinetts für Hannover (Lissitzky, 1928), virtuelle Teilrekonstruktion der Ausstellung 'Film und Foto' (Stuttgart, Raum 1, 1929) und der ersten documenta sowie die virtuelle Rekonstruktion des Postrometr (Ladowski, 1926) zu sehen sein.

Tagungsflyer hier als Download.
Programmablauf zur Tagung hier.

Projekt- und Tagungsleitung:
Prof. Dr. Kai-Uwe Hemken
Projekt- und Tagungsassistenz:
Simon Großpietsch M.A., Linda-Josephine Knop, M.A.
Tagungsmitarbeiterinnen:
Julia Gens, Lisa Heinze, Franziska Rozicki, Lisa-Maria Schmidt