Einführung für Erstsemester / Studiengang Visuelle Kommunikation

13.10.2015 10:00 UHR 14:00

Einführung für Erstsemester / Studiengang Visuelle Kommunikation

Bei der dreitägigen Einführungsveranstaltung mit Georg Reinhardt, dem Leiter der Basisklasse, lernen die neuen Studierenden der Visuellen Kommunikation die Basics zur Kunsthochschule Kassel, ihren Strukturen sowie den Hauptcampus und ihre Kommilitonen kennen.

Während des einjährigen Programms der Basisklasse durchlaufen die Studierenden im ersten und zweiten Semester den Studiengang Visuelle Kommunikation in seiner Gesamtheit. Es finden Workshops mit den Lehrenden aller Fachklassen und Fachbereiche statt. Auch werden Einführungskurse zu den relevanten Studienwerkstätten angeboten. Weiterhin werden den Studierenden sowohl im Arbeitsprozess als auch informell Denkweisen und Arbeitsmethoden von Professor*innen und Mitarbeiter*innen vermittelt, so dass nach dem zweiten Semester eine Orientierung nicht nur nach Medien/Materialien, sondern auch nach thematischen Ausrichtungen und inhaltlichen Haltungen stattfindet.

Die Veranstaltung findet in der Basisklasse Visuelle Kommunikation in Raum 0409 im Nordbau der Kunsthochschule Kassel statt.