Philipp Lange zum Kurator der EXAMEN 2024 ausgewählt

Philipp Lange kuratiert die Examensausstellung (11.–15.12.24) der Kunsthochschule Kassel.

Die Ausstellenden der EXAMEN wählen selbst den*die Kurator*in ihrer Ausstellung aus. Philipp Lange freut sich darüber, diese Aufgabe zu übernehmen: „Es ist mir eine große Ehre, die EXAMEN 24 mit Absolvent*innen aus gleich vier verschiedenen Studiengängen in der documenta-Halle zu kuratieren. Ich fühle mich von den Studierenden, der Kunsthochschule und der Stadt Kassel wärmstens empfangen. In der Ausstellung möchte ich alle Abschlussarbeiten im besten Licht erstrahlen lassen und sie als individuelle, starke und wichtige Positionen innerhalb eines komplexen Ökosystems hervorheben.“

Philipp Lange (*1992) ist ein in Berlin lebender Kurator, Kunstwissenschaftler und Kulturmanager. Nach seinem Studium in Kunstgeschichte, Kommunikationsdesign und Curatorial Studies in Berlin, Paris, Halle/Saale und Frankfurt/Main war er kuratorischer Stipendiat des Goethe-Instituts und Curator-in-Residence an der Cité internationale des arts in Paris. Er realisierte Ausstellungen u.a. bei Spoiler, Mouches Volantes und für die UdK Berlin. Darüber hinaus war er als Assistenzkurator am Brücke-Museum und Schinkel Pavillon sowie als kuratorischer Projektassistent am Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart tätig. Er schreibt regelmäßig Texte für Ausstellungen, Kataloge und Kunstmagazine. Seit 2024 leitet er zudem den KW Freunde e.V.

EXAMEN 24 – Die Pflanze durch den Asphalt
Die Absolvent*innen und Meisterschüler*innen der Kunsthochschule Kassel bieten zum Jahresende die bundesweit einzigartige Abschlussausstellung EXAMEN in der documenta-Halle. Die Ausstellung versammelt Abschlussarbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst, Visuelle Kommunikation, Produktdesign und Kunstwissenschaft. Sie umfassen ein breites konzeptuelles und gestalterisches Spektrum, das von Malerei über Skulptur, Film und Performance bis hin zu innovativen Produkten und multimedialen Installationen reicht.

Die cdw Stiftung fördert die EXAMEN und tritt gemeinsam mit der Kunsthochschule als Stifterin des Förderpreises auf, der im Rahmen der Ausstellung vergeben wird.

Weitere Informationen zur EXAMEN (11.–15.12.24):